Mitarbeiter*innen des BKH Kufstein schließen Interprofessionellen Praxislehrgang Palliative Care erfolgreich ab

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft gratuliert allen Absolvent*innen zum erfolgreichen Abschluss des Interprofessionellen Praxislehrgang Palliative Care.

Von März bis September 2021 nahmen 20 Ärzt*innen, Pfleger*innen, Psychotherapeut*innen, Diätolog*innen und Lehrer*innen des BKH Kufstein am Interprofessionellen Praxislehrgang Palliative Care teil.

Der Lehrgang fand in Kooperation mit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft statt. An insgesamt sechs Seminartagen wurden fachlich fundierte und praxisbezogene Grundlagen der Palliative Care und eine hospizliche Haltung vermittelt. Der Themenbogen reichte von Kommunikation mit schwer kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen über ethisch-rechtliche Fragestellungen am Ende des Lebens bis hin zu der Gestaltung einer entsprechenden Abschiedskultur unter Berücksichtigung der spirituellen Bedürfnisse. Als Referent*innen standen Expert*innen aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich sowie sachkundige Fachleute aus den inhaltlich angrenzenden Disziplinen zur Verfügung. Besonders interessant waren die Theoriebeiträge und Praxiserfahrungen der hausinternen Mitarbeiter*innen zu den Themengebieten Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende, Palliative Besonderheiten bei Herzinsuffizienz, Palliative Sedierungstherapie und therapeutische Maßnahmen in der Palliativbetreuung.

Damit verfügen die Teilnehmer*innen am Ende dieser interprofessionell angelegten Fortbildung über einen umfassenden Zugang zu Palliative Care. Außerdem wurde die Hospizkultur im Haus gefördert. Am Abschlusstag wurden die Zertifikate feierlich überreicht.

Verena Klaunzer, Leiterin Akademie

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)