Buchtipp: Benno Elbs – Werft eure Zuversicht nicht weg

Ein zehntausendstel Millimeter kleines Virus versetzt die Welt in den Ausnahmezustand. Es bringt eingespielte Abläufe und Beziehungen weltweit ins Stocken und zum Stillstand, schickt Börsenkurse auf Talfahrt, die Wirtschaft kommt ins Trudeln. Und da sind noch viele andere bedrängende Fragen: Gelingt es, die Klimakrise zu bewältigen? Drohen Überalterung, Pflegenotstand und unkontrollierte Migration? Welcher Politik kann man noch vertrauen? Dem „Wir schaffen das!“ oder den „starken Männern“ in Ost und West? Zukunftsangst macht sich breit.

Jede Krise eröffnet aber auch neue Chancen, regt zum Innehalten und zur Neuorientierung an. Achtsamkeit und Solidarität können Raum gewinnen, die Natur kann aufatmen. Mit Vertrauen und Zuversicht wagt man positive Schritte auf dem Weg in eine gute Zukunft. Dazu lädt Bischof Benno Elbs in diesem Buch ein.

Er wirft einen Blick auf das, was Zuversicht zerstören oder bedrohen kann und stellt bewusste Schritte vor, die dem entgegenwirken. Nach einem besinnlichen Gang durch die Heilige Schrift und ihre vielen Erzählungen von Rettung und Stärkung lädt er ein in ein Zuversichts-Trainingscamp für alle Tage. Er ermutigt zu einem realistischen Blick auf das Leben und zur Grundhaltung, dass jede und jeder von uns in ein größeres Ganzes hinein verwoben ist, das uns trägt und unterstützt.

Denn nur wer anderen Menschen Vertrauen schenken kann – so der Theologe und
Psychotherapeut – kann ein geglücktes Leben führen, nur wer Herausforderungen mit Zuversicht in Angriff nimmt, kommt zum Ziel. Nicht zuletzt hat Jesus selbst die Menschen immer wieder ermutigt: „Werft eure Zuversicht nicht weg!“

Der Autor

BENNO ELBS, geb. 1960, Studium der Theologie in Innsbruck und Paris, psychotherapeutische Ausbildung (Logotherapie), 1986 zum Priester geweiht. Von 1994 bis 2005 als Pastoralamtsleiter, anschließend bis 2011 als Generalvikar der Diözese Feldkirch tätig, seit 2013 Diözesanbischof. Autor mehrerer Bücher. Bei Tyrolia sind erschienen: Wie ein leises Berühren (2. Auflage, 2014), Rückenwind (2. Auflage, 2018)

Benno Elbs

Werft eure Zuversicht nicht weg

192 Seiten, 13 farb. und 1 sw. Abb.
12,5 x 20,5 cm, Hardcover, gebunden
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2020

Jetzt online bei tyrolia.at bestellen!