Rückblick: Vortrag in Landeck zum Thema „Wer sorgt und wer entscheidet für mich?“

Großes Interesse zum Thema der vorausschauenden Planung war am Mittwoch den 16.Oktober in Landeck spürbar. Es wurde deutlich, wie wichtig Vorsorge ist. Das Hospizteam Landeck hat zu diesem sehr informativen Vortrag mit Monika Niedermayr geladen und 52 Besucher*innen waren an diesem Abend zu Gast.

Sehr anschaulich und mit praktischen Beispielen unterlegt, vermittelte die Referent*in wichtige und sachliche Informationen. Sie zeigte auf, was entschieden werden kann, solange eine Person als entscheidungsfähig gilt. Dabei wurde auch sichtbar, wie wichtig das Gespräch miteinander in Partnerschaften, Familienverbänden und mit An-und Zugehörigen ist.

Die inhaltlichen und rechtlichen Unterschiede zwischen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Erwachsenenschutz wurden genauestens beleuchtet, medizinische und rechtliche Aspekte thematisiert. Das Publikum stellte auch zahlreiche Fragen und es kam zu einem guten Austausch.

Durch das neue Erwachsenschutzgesetz kam es zu einigen Änderungen und daher ist eine konstruktive Auseinandersetzung, die im Rahmen dieses Vortrags ermöglicht wurde, sehr hilfreich.


Unterlagen zu diesem Vortrag stehen unter nachstehendem Link zum Download zur Verfügung:

Handout zum Vortrag

 

Von Sabine Hosp, Regionalbeauftragte Oberland

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)