Jahresausklang des Hospizteams Reutte

Gemeinsam haben wir am 28. Juni in Elbigenalp im Schwesternhaus wieder unseren alljährlichen Jahresausklang gestaltet. Wie immer wurden wir voller Herzenswärme von Schwester Verena aufgenommen und gut umsorgt.

Am Nachmittag durften wir mit Brigitte Weichselbraun, einer sehr feinfühligen Erzählerin, eine neue Betrachtungsweise von Begleitungen erleben. Menschen die wir begleiten dürfen, befinden sich auf eine Reise, bei der wir manchmal mehr und manchmal weniger unterstützend zur Seite sein dürfen.

Mit einem gefüllten Koffer konnten wir uns einlassen, was uns als Team verbindet, in der Hospizbewegung, warum wir Menschen begleiten, was uns bewegt. Achtsam haben wir dabei in uns selbst hinein gespürt.

Mit einer Geschichte und einem Ritual sind wir aus der Erzählwelt besinnlich wieder ausgestiegen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es an den Lech, wo wir uns dann mit Texten, einem Segensgebet und dem Ritual der Rindenschiffe von Menschen, auf deren Weg wir ein Stück zur Seite wandern durften, verbschiedet haben.

Am Abend konnten wir nach der Jahresplanung für das kommende Hospizjahr, auch noch ein wichtiges Element erleben. Das gemeinsame Feiern, uns als Team erleben und den Humor dabei auch nicht zu kurz kommen zu lassen.

D A N K E an alle HospizbegleiterInnen aus unserem Team, für euer Spüren, euer Da sein und Miteinander, für eure Zeit!

Sabine Hosp (Teamleitung Hospizteam Reutte)

D >>>Da sein

A >>>Achtsamkeit

N >>>Nahrung für die Seele

K >>>Kommunikation

E >>>Einlassen

 

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)