Christina Wechselberger: Entstehung und Entwicklung von Hospiz- und Palliative Care in Österreich, aus der Perspektive der PionierInnen

Christina Wechselberger ist Koordinatorin für Hospiz und Palliativversorgung in Tirol und beschäftigt sich in ihrer Masterarbeit mit der Entstehung und Entwicklung von Hospiz- und Palliative Care in Österreich.

Die Entstehung von Hospiz- und Palliative Care in Österreich hat Mitte der 80er Jahre begonnen. Den großen PionierInnen Cicely Saunders, Elisabeth Kübler-Ross und Hildegard Teuschl ist es gelungen, viele Menschen für den Hospiz-und Palliativgedanken zu begeistern. Cicely Saunders und Elisabeth Kübler-Ross haben die internationale Hospizbewegung maßgeblich mitgeprägt. Hildegard Teuschl hatte eine große Bedeutung für die Entwicklung in Österreich. Es mag ein Antrieb sein zu erkennen, in welchen Bereichen es noch Mängel gibt, zugleich tut es gut zurückzuschauen, was bereits entstanden ist. Ein großes Netzwerk hat sich verknüpft.

Christina Wechselberger MSc. ist in ihrer Masterarbeit folgenden Fragen nachgegangen:

• In welchem Jahr haben PionierInnen in Österreich begonnen sich mit Hospiz- und Palliative Care zu beschäftigen?
  • Aus welchem Problemfeld heraus, hat sich Hospiz- und Palliative Care in Österreich entwickelt?
  • Was war die Motivation der PionierInnen, sich für Hospiz- und Palliative Care zu engagieren?
  • Was waren die ersten Schritte, die größten Hürden, der Schlüssel zum Gelingen, die größten Erfolge?
  • Was sagen sie zur Entwicklung? Und wie sehen sie die Zukunft von Hospiz- und Palliative Care in Österreich?

Mittels Literaturrecherche und problemzentrierten Interviews mit den PionierInnen in den Bundesländern wurde diesen Fragen nachgegangen. Die transkribierten Interviews wurden in Form einer teilstrukturierten qualitativen Inhaltsanalyse nach Ph. Mayring ausgewertet. Um die Anfänge in den einzelnen Bundesländern darstellen zu können, wurden Aufzeichnungen der Landesverbände, die Interviews und Internetrecherchen herangezogen.

In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, darzustellen, was im Auf- und Ausbau gelungen ist und warum, etwas nicht gelungen ist und was die Erfolgsfaktoren waren. Durch die Erfahrungen der PionierInnen und die Bereitschaft darüber Auskunft zu geben, war es möglich, die Fragestellungen der vorliegenden Arbeit zu beantworten. Die Erfolgsfaktoren haben zum Gelingen der Entstehung und Entwicklung von Hospiz- und Palliativ Care in Österreich beigetragen und sind auch heute noch aktuell. Die Arbeit der PionierInnen ist getragen von großem Engagement jedes Einzelnen, ihr Charisma wirkt in die heutige Zeit hinein.

Hier können Sie die Masterarbeit von Christina Wechselberger als PDF herunterladen!

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!