Abschluss des Interprofessionellen Universitätslehrgangs Palliative Care 2015/16

„Der Interprofessionelle Palliative Care Lehrgang ist ein spannendes Übungsfeld für unterschiedliche Berufsgruppen. ÄrztInnen, Diplompflegepersonal aber auch alle anderen Berufsgruppen sind gefordert, gut zusammenzuarbeiten und sich intensiver auszutauschen“, meinte eine der Teilnehmerinnen des Interprofessionellen Universitätslehrgangs Palliative Care 2015|16.

Im Februar konnte der dritte Lehrgang mit 25 TeilnehmerInnen, davon acht ÄrztInnen, abgeschlossen werden. In fünf Blockseminaren wurde im Zeitraum April 2015 bis Februar 2016 das ganze Themenspektrum der Palliativbetreuung beleuchtet. Neben den „klassischen“ medizinisch-pflegerischen Themen sind dabei auch die Kommunikation, die psychosoziale Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen, die spirituelle Dimension, ethische und rechtliche Fragen und der Umgang mit Trauer im Fokus. Außerdem wird die Sorge für Menschen am Lebensende als eine Aufgabe für die Gesellschaft behandelt, die nicht ausschließlich von spezialisierten Personen und Diensten übernommen werden kann. Konsequent weitergedacht hat dies auch Folgen für das Selbstverständnis der Berufsgruppen, die in der Palliativbetreuung tätig sind.

„Das fachliche Niveau des Lehrgangs ist sehr hoch. Besonders beeindruckt hat uns der differenzierte Blick auf komplexe Situationen in der Palliativbetreuung“, resümierten AbsolventInnen in der abschließenden Evaluation. Sehr geschätzt wurden außerdem das „ehrliche Interesse an den TeilnehmerInnen und die gelebte Wertschätzung“ sowie das Team-Teaching, in dem häufig MedizinerInnen und Pflegende gemeinsam und damit interprofessionell vermitteln, worauf es in der Palliativbetreuung ankommt.

Der nächste Interprofessionelle Universitätslehrgang für Palliative Care im Umfang von 160 Stunden startet im April 2017. Die Ausschreibung erfolgt im Sommer 2016.

Unverbindliche Vormerkungen sind bereits möglich: office@hospiz-tirol.at

 

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)