Praxislehrgang Palliative Care im Außerfern

In enger Kooperation mit dem Haus Ehrenberg in Ehenbichl (Reutte) und speziell mit dem Pflegedienstleiter Alois Gratl hat die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft von September bis November 2015 den „Praxislehrgang Palliative Care“ veranstaltet. 21 Pflegekräfte konnten sich in diesem Kurs spezielle Kenntnisse aus dem Themenspektrum der Palliativbetreuung aneignen. Neben medizinisch-pflegerischem Wissen wurden auch Aspekte der Gesprächsführung und ganzheitlichen Begleitung vermittelt. Ethisch-rechtliche Fragen, die in der Betreuung am Lebensende relevant werden, bekamen ebenso Raum wie spirituelle Themen und der Umgang mit Abschied und Trauer.

Der „Praxislehrgang Palliative Care“ ist eines von vielen „Bildung nach Maß“-Angeboten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Institutionen können sich auf diese Weise Weiterbildungsveranstaltungen ins Haus holen. Der große Vorteil ist, dass Teams gemeinsam lernen und sich später in der Praxis auf das Gelernte beziehen können. Sehr fruchtbringend ist es auch, wenn verschiedene Institutionen gemeinsam eine derartige Veranstaltung buchen. So nahmen zum Beispiel am Praxislehrgang in Ehenbichl neben Mitarbeiterinnen aus dem Haus Ehrenberg auch Pflegekräfte von anderen Institutionen in der Region teil. „Der Austausch zwischen den Institutionen wurde auf diese Weise gefördert und die TeilnehmerInnen konnten sehr von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren“, sagt Alfreda Sturm, die den Lehrgang begleitet hat.

Zum Bild: Am Ende des Kurses wurden die Erfahrungen reflektiert und Teilnahmebestätigungen übergeben. Ganz links im Bild ist Alfreda Sturm, die den Lehrgang begleitet hat. Ganz rechts: Alois Gratl, Pflegedienstleiter im Haus Ehrenberg und Initiator des Lehrgangs im Außerfern.