Hospizhaus Tirol – Startschuss zur Umsetzung

LR Bernhard Tilg, Provinzoberin der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern Sr. Johanna Maria Neururer, LH Günther Platter, Vorsitzende der Tiroler Hospiz Gemeinschaft Elisabeth Zanon und LHStv Gerhard Reheis vor dem künftigen Standort des „Hospizhauses Tirol“. Foto: Land Tirol/Berger

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft freut sich über den Startschuss zur Umsetzung des Hospizauses Tirol. Nach dem positiven Beschluss der Landesregierung startet die Hospiz-Gemeinschaft mit der Realisierung dieses richtungsweisenden Projektes.

Bei der Pressekonferenz am 4. Dezember 2012 bekannten sich Landeshauptmann Günther Platter, Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Reheis und Landesrat Bernhard Tilg zum Projekt und betonten ihre Verbundenheit mit der Hospizbewegung und ihrem Anliegen: Menschen in der letzten Lebensphase liebevoll zu begleiten.

Das geplante Hospizhaus Tirol wird ein ganz besonderer Ort mit einem positiven Effekt für das gesamte Bundesland. In ihm werden sterbende Menschen und ihre Angehörigen liebevoll begleitet und umfassend betreut. Es ist ein Ort, der dem Sterben in unserer Gesellschaft wieder einen Platz gibt. Das Hospizhaus Tirol wird auf dem Areal der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck errichtet. Ein Dank gebührt den Barmherzigen Schwestern. Sie stellen der Hospizbewegung den wertvollen Grund kostenlos zur Verfügung.

Das neue Hospizhaus Tirol umfasst:

• Die Hospiz- und Palliativstation mit 14 Betten
  • Das Mobile Hospiz und Palliativteam Innsbruck und Umgebung
  • Ein Tageshospiz mit 6 Plätzen (Neues Angebot der THG)
  • Die Bildungsakademie Hospiz- und Palliative Care
  • Leitung und Koordination der ehrenamtlichen Hospizgruppen für ganz Tirol
  • Erstanlaufstelle für alle Fragen zur Hospizbewegung inkl. Hotline für Menschen in der letzten Lebensphase und Ihre Angehörigen
  • Leitung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung der THG

Der geplante Baubeginn für das Hospizhaus Tirol ist Herbst 2014. Die Eröffnung soll im Juni 2016 stattfinden. Neben der öffentlichen Finanzierung durch das Land Tirol, der Caritas Tirol und einem möglichen Beitrag der Stadt Innsbruck hat sich die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft vorgenommen, in den nächsten Jahren 1.000.000 Euro durch Spenden aufzubringen.

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft hofft auf eine breite Unterstützung der Tiroler Bevölkerung für dieses zukunftsweisende Projekt. Jede Spende lässt das Hospizhaus Tirol einen Schritt näher rücken. Wenn Sie bereits jetzt einen Beitrag zur Realisierung leisten möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung:

Spendenkonto Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Verwendungszweck: Hospizhaus Tirol