5. Dezember – Tag des Ehrenamtes

Wer hat heute noch Zeit, Zeit zu verschenken?

„In aller Ruhe die Zeitung zu lesen? Dafür fehlt mir wirklich die Zeit! Am Sofa liegen und einfach nur den Blättern im Wind zuschauen? Das ist doch Zeitverschwendung. Der Nachbarin Schnee schöpfen? Das geht sich (leider?) nicht aus…! Wir leben in einer Zeit, in der viele – gefühlt – viel zu wenig Zeit haben. Wenn die Zeit für einen selbst schon so knapp ist, wie soll man sie dann bitte noch anderen verschenken? Das geht sich ‚nie und nimmer‘ aus!

Mir wird alles zu viel...

369 ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft bezeugen das Gegenteil. Sie nehmen sich Zeit und verschenken sie auch noch. An sterbende Menschen und auch an ihre Angehörigen. Denn, so Ernst Ferstl: „ZEIT, die wir uns nehmen, ist ZEIT, die uns etwas gibt“. Daher schenken Ernst Ferstls Worte Hoffnung und Orientierung zugleich. Es bedarf Tag für Tag aufs Neue einer Entscheidung, was mir wirklich wichtig ist. Denn, wie der jüdische Philosoph Martin Buber meint: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

Begegnung

Schön, wenn Zeit einen Raum für echte Begegnung schafft und so heilsam sein kann.

Heute, am Tag des Ehrenamtes, möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen vom Arlberg bis nach Osttirol herzlich bedanken.

Danke sehr

Ihr seid mit eurem Herz für die Menschen ein unverzichtbarer Teil der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und für unsere Gesellschaft.
Angelika Heim, Leiterin Ehrenamt und Maria Streli-Wolf, Öffentlichkeitsarbeit