Neuer Wintersport? Karitativ mit dem Rad nach Spanien.

Nicht nur im Frühling, Sommer und Herbst gehen die Nutzungszahlen des Fahrrads nach oben, sondern auch im Winter kann das Rad genutzt werden. Der 35 jährige Wahl-Innsbrucker, Bastian Mensing, startet am Sonntag, den 05. Februar 2023, seine Anreise zum Gravel-Rennen, Gran Guanche, auf den Kanaren. Abfahrt ist vom Innsbrucker Marktpatz um 09:30 Uhr. Die Route führt von der Tiroler Landeshauptstadt über den Malojapass gen Genua und entlang der Mittelmeer Küste, bis nach Valencia und weiter nach Cadiz. Von dort aus setzt er via Fähre auf die Kanaren über.

Bastian Mensing mit Rad

Bastian Mensing mit Radhelm

Über seinen karitativen Verein “brauchtum hilft e.V.” wird er dabei unter dem Motto “4 Paws, 2 Feet, 1 World” Spenden für drei Institutionen sammeln.

Bastian Mensing mit Rad und Blick in die Ferne

Neben der Initiative “underdog rescue”, die Hunde aus Tötungsstationen auf den Azoren, rettet und weitervermittelt, profitieren zwei Tiroler Organisationen ebenfalls von Bastians Rad-Abenteuer. “Mir ist es ein Anliegen mit meiner Gesundheit, meiner Freiheit und meinen Möglichkeiten, etwas weiterzugeben, an diejenigen, die nicht immer auf der Sonnenseite unterwegs sind”, erläutert Bastian Mensing. Deswegen hat sich der Initiator einerseits für die Tiroler Hospizgemeinschaft entschieden, die eine bemerkenswerte Arbeit für viele in unserer Gesellschaft leisten und andererseits den Naturschutzbund Tirol, die an der Basis ansetzen, denn ohne eine funktionierende Umwelt und Natur, würden wir nicht auf so einem schönen Fleck der Erde leben können.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu spenden. Einerseits via paypal.com, als Direktspende, oder über ein Formular, wo man pro Kilometer einen Betrag spenden kann. Alle Informationen findet man unter www.fandurance.com oder auf Instagram @fandurance.