Hospizteam Mieminger Plateau: Verabschiedung von Martha Stocker

Mit Jahresende hat sich Martha Stocker dazu entschlossen, als Leitung des Hospizteams Mieminger Plateau zurückzutreten und ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft nach 17 Jahren zu beenden.

Deshalb haben wir am 19. Jänner 2023 eine Verabschiedungsfeier für sie organisiert, um sie würdig zu verabschieden.

Wir bedanken uns ganz herzlich, dass sich der Geschäftsführer der Tiroler-Hospizgemeinschaft Werner Mühlböck, die Koordinatorin der Ehrenamtlichen Angelika Heim und die Regionalbeauftragte Sabine Hosp zu dieser Feier Zeit genommen und wohlwollende Worte an Martha gerichtet haben. Es war ein sehr stimmiger Abend.

„Auch wenn ich nicht mehr für die Hospizgemeinschaft aktiv tätig bin, werde ich trotzdem immer den Hospizgedanken weiterleben,“ sagte Martha.Martha Stocker aus Obsteig wurde im März 2005 als ehrenamtliche Hospizbegleiterin in das Hospizteam Mittleres Oberinntal/Mieminger Plateau aufgenommen. Von April 2006 bis März 2019 war sie Teamleiterstellvertreterin.

Im April 2019 hatte sie die Idee am Plateau ein neues Team aus 8 Ehrenamtlichen zu gründen und hat dann auch die Leitung übernommen. Mit viel organisatorischem Geschick hat Martha mit ihrem Team vieles bewegt und vor allem aber die Hospizhaltung gelebt. Sterbe-/ Lebensbegleitungen im Wohnheim Helenengarten, im Sozialsprengel und bei den Familien zu Hause. Vorträge und Gottesdienste zum Welthospiztag wurden angeboten sowie ein jährliches Gedenkritual für Verstorbene.

Eines der Höhepunkte in ihrer Laufbahn waren die wunderschön gestalteten Trauerräume im Mesnerhaus in Untermieming und die Mitgestaltung einer Station bei Nacht der 1ooo Lichter in der Pfarrkirche Untermieming die ihre Handschrift getragen haben.

Martha hat sich immer sehr aktiv eingebracht und die Hospizbewegung in Tirol seit 2005 aktiv mitgestaltet und bereichert.

Das Hospizteam Mieminger Plateau möchte sich bei dir, liebe Martha ganz herzlich für alles bedanken und wünscht dir und deiner Familie für die weitere Zukunft beste Gesundheit und alles Liebe!

Daniela Kapeller übernimmt die Leitung und Maria Kail die Stellvertretung, weiters sind Anna Walser, Johanna Zimmermann, Michaela Gutsche und Martina Neuner im Team vertreten.

Hospizteam Mieminger Plateau, Daniela Kapeller