Ein Leuchtturm der Hoffnung

Monika sitzt halb aufrecht in ihrem Bett auf der Hospiz- und Palliativstation im Hospizhaus. Sie strahlt eine positive Energie aus und freut sich über die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen.

„Vor sechs Jahren habe ich die Diagnose Brustkrebs bekommen“, blickt Monika zurück. „Es war ein Schock für mich, insbesondere da der Krebs bereits weit fortgeschritten war und sich Metastasen gebildet hatten.“ Monika bekam mehrere Chemotherapien und wurde mehrmals operiert, doch der Krebs konnte nicht besiegt werden. „Die Ärzte sagten von Anfang an, dass es keine Heilung gibt“, erzählt sie, „aber ich wusste, dass ich nicht aufgeben wollte und dass ich immer weiterkämpfen werde.“

Schmerzlinderung im Hospiz

Bevor Monika Anfang August auf der Hospiz- und Palliativstation aufgenommen wurde, hatte sie sehr starke Schmerzen. „Seit ich die Schmerzpumpe habe, geht es mir viel besser“, sagt sie. „Meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert und ich fühle mich hier sehr wohl.“ Für sie ist besonders wichtig, dass sie im Hospiz so sein kann, wie sie ist.

Jeder Tag zählt

Auch an diesem schönen Herbsttag spürt man, dass Monika trotz aller Schwierigkeiten und Rückschläge Ja zum Leben sagt und die Hoffnung nicht aufgegeben hat. „Ich bin sehr froh, dass ich und mein nahes Umfeld immer positiv geblieben sind“, meint sie, „und wenn meine Zeit gekommen ist, dann werde ich gehen müssen, aber bis dorthin zählt jeder einzelne Tag.“

Monika konnte Anfang Oktober wieder nach Hause entlassen werden.

ALTRUJA-PAGE-Z4WI

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)