TrauerRaum Breitenwang 2022

„Trauer ist nicht das Problem, sondern die Lösung“ so benennt es Chris Paul.

Es gilt dieser Trauer auch den Raum zu geben, ihre Facetten zu zu lassen, denn es gibt nicht ein Richtig oder Falsch in der Trauer. Jede Trauer ist für sich individuell wie wir Menschen sind.

Bereits zum dritten Mal wurde vom Hospizteam Reutte der TrauerRaum angeboten.

Dieser fand in der Seitenkirche in Breitenwang statt und wurde im Rahmen der Nacht der 1000 Lichter, am 31.Oktober eröffnet. Der TrauerRaum war bis zum 02.Novmber geöffnet und es war schön zu sehen, wie der Raum angenommen wurde, die Menschen ihrer Trauer den Raum gaben.Es gab viel schöne Begegnungen und tiefgründige Gespräche in diesen drei Tagen, die Stationen wurden sehr gut angenommen.

So war schon am ersten Abend die Station der Seelen Vögel geschmückt mit Vögeln, welche Kinder bemalt, beklebt und beschriftet haben.

Die Station der Sternenkinder war gefüllt mit Sternen der Erinnerung und in der Wasserschale, war ein Lichtermeer zu sehen.

In der Klagemauer wurden Klagen, Wünsche, Sorgen, Bitten und Dank auf Zetteln geschrieben, in deren Ritzen gesteckt. Diese konnten am Ende des TrauerRaums auch wieder dem Feuer in einem feierlichen Ritual des Hospizteams übergeben werden.

Ein Dank an alle, die den TrauerRaum besucht haben, für Eintragungen im Gästebuch, für ihr Einlassen und für die Spenden.

Ein Dankeschön auch an Herrn Dekan Neuner, dass wir wieder den TrauerRaum in der Seitenkirche aufbauen durften.

Sabine Hosp
Teamleitung Hospizteam Reutte

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)