Rückblick: TrauerRaum Ötztal

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause durften wir heuer wieder den Trauerraum im Heimatmuseum Längenfeld im Haus Gedächtnisspeicher abhalten.

In vielen Stationen haben wir für trauernde Menschen die Möglichkeit geschaffen, alleine im Stillen, gemeinsam mit Angehörigen oder Begleitern oder im Gespräch mit den Mitarbeitern des Hopizteams ihrer Trauer Raum zu geben.

Die Gründe für Trauer sind vielfältig und reichen über den Tod eines geliebten Menschen, über eine gescheiterte Beziehung odereine schlechte Lebenssituation entstanden aus der derzeitigen wirtschaftlichen Krise, u.v.m.

Die Stube für Gespräche: In der besonderen Atmosphäre dieser alten Bauernstube lassen sie viele Besucher gerne auf Gespräche ein, tragen sich ins Gästebuch ein oder hören einfach nur zu.

Die Trauer/Klagemauer: Wer möchte, schreibt seine Anliegen, den Grund seiner Trauer, nicht ausgesprochene Bitten um Vergebung uvm. auf einen kleinen Zettel und steckt ihn in die Nischen in der Mauer. UNGELESEN werden diese Zettel bei einem gemeinsamen Ritual des Hospizteams verbrannt, die Asche in die Ötztaler Ache verstreut und somit alle Gedanken an das Universum übermittelt.

Weihrauch: Die Weihrauchpfanne ist angeheizt und jeder Besucher hat die Möglichkeit Weihrauch nachzulegen oder ein bereitgestelltes Weihrauchsäckchen mit nach Hause zu nehmen. Weihrauch wird in der Wärme weich und auch unsere Schmerzen, alles was uns quält kann in der Wärme eines gutherzigen Menschen weich werden.

Das weiße Band am Baum: Jeder Besucher kann symbolisch für Vergebung und Verzeihen – ob nun bekommen oder geben – ein weißes Band auf den Olivenbaum binden.

Hospizteam Ötztal

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Fotos: Jörg Pischel

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)