Es gibt eine Zeit zu ernten und dankbar zu sein: 20 Jahrfeier Hospizteam Tarrenz-Gurgltal im Oktober 2022

Das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal feierte sein 20-jähriges Bestehen. Pfarrkurator Bruno Tauderer gründete 2002 das Team.

Besonders gedankt wurde beim feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Josef Ahorn feierlich zelebrierte und der vom Kirchchor festlich umrahmt wurde. An diesem Tag wurde auch der TrauerRaum feierlich eröffnet und die Besucher*innen wurden zum Innehalten eingeladen.

Die 12 Ehrenamtlichen des Teams begleiten Menschen zu Hause und im Pflegezentrum Gurgltal sowie im Seniorenheim Via Claudia in Nassereith.

Seit dem Jahr 2006 gestaltete das Hospizteam jährlich einen Gottesdienst in Tarrenz. Seit mehreren Jahren wird im Veitskirchl in Tarrenz rund um Allerheiligen ein TrauerRaum angeboten.

Das Wort Danke wurde bei dieser Feier oft ausgesprochen:

• Danke, an alle Ehrenamtlichen im Team.
  • Danke, an die Teamleitung Frieda, die seit 20 Jahren, das Team achtsam leitet.
  • Danke, an Resi, sie ist die Stellvertreterin im Team.
  • Danke, an alle Hospizbegleiter*innen, die in den letzten 20 Jahren im Team mitgearbeitet haben.
  • Danke, an die Familien und Freunde der Hospizbegleiter*innen, die im Hintergrund den Hospizgedanken unterstützen.
  • Danke, für das Vertrauen, der Menschen, die wir begleiten dürfen.
  • Danke, an die Mitarbeitenden in den Heimen, dass die Hospizbegleiter*innen willkommen sind.
  • Danke, an alle Unterstützer*innen…….

Frieda Köll und Resi Gabl betonten:

„Es gibt eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen.“ Kohelet 3/2

Eine Saat kann man in die Erde ausstreuen …

… wir wollen sie mit unserer ehrenamtlichen Hospiztätigkeit

in die Herzen der Menschen säen.“

Oft braucht es keine Worte, da ist einfach das DA-Sein so wertvoll, das miteinander schweigen und nicht allein sein. Die Obfrau der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Marina Baldauf, bedankte sich für das Leben und Hinaustragen des Hospizgeistes und für die Pionierarbeit des Teams im Oberland und in ganz Tirol. Sie betonte, dass die Hospizarbeit in Zukunft noch mehr gebraucht wird.

Im Anschluss an die Feier lud das Team zur Agape ein, die die TårreterBäuerinnen mit viel Liebe vorbereitet haben.

Angelika Heim, Leiterin Ehrenamt

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!