Gedenkritual Hospizteam Reutte

Zu Sommerbeginn waren die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen des Hospizteams Reutte unterwegs. Unterwegs als Team, unterwegs miteinander, unterwegs auch für sich.

In diesem Unterwegs sein, durften wir auch Gast sein und Einkehr halten bei Schwester Verena in Elbigenalp. Die Theaterpädagogin Claudia Forcher-Lang hat uns am Nachmittag begleitet, wo wir Neues entdecken konnten, viel im Spüren und Erleben waren.


 


Nach dem gemeinsamen Abendessen gingen wir auf den Weg bei dem uns ein Licht begleitet hat.

Das Licht hat auch alle Menschen die im vergangenen Jahr verstorben sind, an deren Seite wir gehen durften, denen wir ein DU waren, geleuchtet.

Am Lech hielten wir inne, mit Texten und Liedern, jedoch vor allem mit einen Erinnern an die Verstorbenen. Wir nannten deren Namen, erzählten von ihnen, entzündeten ein Licht für sie und diese wurden in Form eines Rindenschiffes dem Fluss übergeben.

Mit in unser Ritual haben wir die An-und Zugehörigen hineingenommen, damit sie in ihrer Trauer gestärkt werden, sie ihren Weg durch die Trauer so gehen, wie es für sie stimmig ist.

Die Trauer hat viele Gesichter, sie ist wie Farben, manchmal gelb und hell, manchmal ganz dunkel und schwarz.

Gedenkritual, Hospizteam Reutte

Symbolisch dafür lagen bunte Steine in der Mitte. Alles darf sein.

Sabine Hosp, Teamleitung Hospizteam Reutte

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)