Pippi Langstrumpf in Moll

Für Eylem „mach’ ich die Welt, wie sie ihr gefällt“. Egon Lamprecht, ehrenamtlicher Hospizbegleiter im Kinder-Hospizteam

Als ehrenamtlicher Hospizbegleiter des Kinder-Hospizteams besuche ich die Tochter einer türkischen Familie. Eylem ist 21 Jahre alt und schon seit ihrer Kindheit auf einen Rollstuhl angewiesen. Eylem kann sich nur sehr eingeschränkt mit ihrem Gesichtsausdruck, vor allem ihren sehr schönen Augen, ihrem Charme, nicht aber verbal verständigen. Eylem könnte auch kein Lied singen oder den Text verstehen. Sie mag es aber, wenn ich für sie ein Lied singe und auf der Gitarre spiele.

Türkische Lieder? Leider kenne ich keine

Bei einem meiner Besuche, als begeisterter Musiker kommt meine Gitarre meist mit, stimme ich die Melodie von „Pippi Langstrumpf“ an. Das ist nicht so einfach, wie ich dachte, denn diesmal ist Eylems Vater anwesend, und er beobachtet uns schon längere Zeit mit einem leicht kritischen Blick. Er freut sich über meinen Besuch, ist dankbar, zweifellos, doch als ich „Pippi Langstrumpf“ anstimme, unterbricht er mich abrupt und schlägt mit ernster Stimme vor, mit Eylem doch möglichst türkische Lieder zu singen. Türkische Lieder? Nein, solche kenne ich leider nicht. Auf meinen Wunsch hin spielt mir der Vater auf seinem Handy ein, zwei türkische Kinderlieder vor. Leider ist mir keines davon jemals untergekommen. Aber mir fällt auf, dass die mir vorgespielten Lieder überwiegend in einer Moll-Tonart vorgetragen werden.

Ich mach ihr die Welt, wie sie ihr gefällt

Also strenge ich mich an und beginne das Lied „Pippi Langstrumpf“ in Moll zu spielen. Genauer gesagt in C-Moll. Das gefällt dem Vater, er nickt zustimmend, summt sogar mit und freut sich, dass ich mit Eylem nun ein „türkisches Lied“ singe. Eylem kennt das Lied inzwischen gut, in Moll – und manchmal, wenn ihr Vater nicht da ist, auch in C-Dur.
„Pippi Langstrumpf“ in Moll und das Lachen von Eylem erinnern mich ganz oft daran, wie wertvoll die Zeit ist, die wir miteinander verbringen dürfen. Für Eylem und auch für mich. Musik öffnet Türen und für Eylem „mach’ ich die Welt, wie sie ihr gefällt“.

Mit Ihrer Spende machen Sie unsere Hospizarbeit erst möglich und schenken Menschen wie Eylem eine liebevolle und umfassende Begleitung!

ALTRUJA-PAGE-Z4WI

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)