Hospiz Pilgern in Tirol: Stams – Maria Locherboden – Telfs

Für manche hieß es früh aufstehen. Bei strahlendem Wetter näherten wir uns aus allen Himmelsrichtungen Tirols dem Ausgangspunkt Stams.

Mehr als 40 Pilger*innen standen wiedersehensfreudig am Bahnhof Stams. Dann ging es im Gänsemarsch über eine Hängebrücke. Beim Kraftplatz am Wasserfall wurden wir von Werner Mühlböck, Christian Sint und Romana Thurnes einstimmend begrüßt. Das erste Lied wurde angestimmt. Angelika Heim und alle anderen, die leider nicht dabei sein konnten, wurden geistig in unseren Kreis aufgenommen und blieben spürbar den ganzen Weg bei uns.

Auf dem Erzbischof Dr. Alois Kothgasser Besinnungsweg gingen wir schweigend nach Maria Locherboden. Immer wieder zeigte sich zwischendurch ein wunderbarer Blick ins Inntal.
Die Stationen am Wegesrand „Zu den Früchten des Hl. Geistes“ wiesen den Weg.

Eine feine Überraschung erwartete uns! Nicht die Einzige an diesem Tag.

Das Hospizteam Mieminger Plateau untermalte mit zarten Klängen auf ihren Veeh-Harfen die besinnliche Andacht. Christian sprach von MARIA, der weiblichen Seite Gottes und Romana berührte uns mit ihrem eigenen Beziehungsanfang zu MARIA.

Nach einer köstlichen Agape im Kirchenhof brachen wir erfrischt und gestärkt Richtung Telfs auf.

Ein l a n g e r wunderbarer Weg. Der besinnliche und kulinarische Abschluss fand dann bei der Hl. Geist Kirche in Telfs statt. An diesen Pfingsttagen, den Hl. Geist Tagen, wohl der beste Platz, um das Pilgern abzuschließen.

Im Zug spürten wir unsere müden Beine, unser ruhiges, weites, hospizlich fein gestimmtes Herz und unseren fröhlichen Geist.

Vergelt´s Gott an alle Helfer und an alle die dabei waren.

(Verfasserin Susanna Bacher Hospizteam Kitzbühel)

Fotos: Bruno Moriggl