Impressionen von der Assisifahrt – 2. Mai bis 7. Mai 2022

Anhand von 3 Elementen (Begegnung, Besinnung, Geselligkeit) möchte ich gerne meine Eindrücke schildern:

Begegnung:

in diesen 5 Tagen durfte ich auf verschiedene Art (im gemeinsamen Zimmer, auf Wanderungen, bei geselligen Abenden) neue, wertvolle Menschen kennen lernen.
Besonders prägend war die Begegnung mit meinem Zimmerkollegen – bisher unbekannt – der sich am letzten Abend mit den Worten verabschiedete: „Wolfgang, ich habe das Gefühl, als ob wir uns schon lange kennen, danke für die gemeinsamen Gespräche.“ Wie hat er doch gleichzeitig aus meinem Herzen gesprochen!

Besinnung:

Immer wieder gab es Zeiten der Ruhe, des Schweigens, der Besinnung. Ob San Stefano, die Einsiedelei Carceri, der Olivenhain bei San Damiano – jeder Ort hatte seine besondere Qualität.
Als Bsp. diene die Wanderung zur Einsiedelei. 30 „Hospizler“ wandern in 1½ Stunden schweigend einen steinigen Weg bergan. Am Ziel angelangt, erfolgt eine kurze Andacht, während der Symbole aus der Natur in aller Stille an einem Steinaltar niedergelegt werden. Wieviel Freude, Trauer, Dank, Lob, aber auch Schweres mag hier wohl zum Altar gebracht worden sein? Diese Wanderung war für mich Herausforderung und gleichzeitig ein tiefes Erlebnis!

Geselligkeit:

auch diese war ein wesentliches Merkmal unserer Reise. Jeden Abend wurde unter Christian und Raimund, einem hervorragenden Sänger sowie den Gitarrenvirtuosen Anni, Christian, Hubert und Raimund aus dem Hospizliederbuch gesungen – es waren Abende heiterer und lustiger Geselligkeit, die wohl niemand missen möchte. Für mich jedenfalls waren sie immer mit Freude und Dankbarkeit für das gemeinsame Beisammensein verbunden und sind jeweils viel zu schnell vergangen.

Resümee:

Begegnung, Besinnung, Geselligkeit – jedes zur rechten Zeit und in besonderer Qualität – waren es, die die Reise zu einem besonderen Erlebnis geformt haben und an die ich mich noch lange und gerne erinnern werde. Allen, die dazu beigetragen haben, im Besonderen natürlich Angelika und Christian ein ganz großes DANKE.

Wolfgang

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Fotos: Wolfgang Mairhofer

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)