Ausflug zu den Alpakas

Für G. und ihren Lebensgefährten N. war der Ausflug zu den kuscheligen Alpakas „einfach der Wahnsinn“. (Fotos: Bruno Moriggl)

Im Herbst war G. einige Wochen Patientin auf der Hospiz- und Palliativstation. Sie liebt Tiere. Besonders Alpakas haben es ihr angetan, und so wünschte sie sich, diese Tiere einmal aus der Nähe zuerleben. Margot und Gregor von den Maltesern holten G. ab, um sie zu den Bio-Alpakas nach Seefeld zu bringen. Bis zum Weidezaun wurde sie im Malteserbus gebracht, von dort gelangte sie in ihrem Rollstuhl direkt auf die Weide der Familie Egger-Haslwanter. G. Lebensgefährte N. wartete schon auf sie, um diesen besonderen Nachmittag gemeinsam mit ihr zu erleben.

Weich wie eine Kuscheldecke

Neugierig liefen die Alpakas auf G. zu. Sie senkten ihre Köpfe und beschnupperten G. Hände. Auch gegen Streicheleinheiten hatten sie nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Sie schienen sie genauso wie G. in vollen Zügen zu genießen. Dann wurde auch noch ein kleines Alpaka-Junges hochgehoben, dessen seidiges Fell weich wie eine Kuscheldecke war. Für G. und N. war die Begegnung mit den Alpakas, „traumhaft, wunderschön, sehr berührend, einfach der Wahnsinn“.

Vielen Dank an das Team der Malteser und die Familie Egger-Haslwanter von den Bio-Alpakas in Seefeld, die diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.

45 Euro für schwer kranke Menschen

Bereits 4.000 Tiroler*innen sind fördernde Mitglieder der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Sie sind eine wesentliche Säule unserer Arbeit und geben uns Substanz und Rückenwind. Ein großer Dank gilt all jenen, die als Mitglieder mit uns unterwegs sind.

ALTRUJA-PAGE-K0S2

Fotos: Bruno Moriggl