Gedenkritual des Hospizteams am Haus Ehrenberg/Reutte

Wir alle sind im Fluss des Lebens unterwegs bis diese Reise auf Erden zu Ende geht. Das Schiff mit dem wir unterwegs sind, segelt dann auf die andere Seite des Horizontes und wir können es nicht mehr sehen. Im Wissen, dass  die Menschen denen wir begegnet sind einen Platz in unserem Herzen behalten, übergaben wir am Lech kleine Rindenschiffe mit deren Namen. Noch einmal waren die Menschen, die wir ein Stück ihrer Reise begleiten durften, ganz da. Ihre Namen wurden genannt und schöne Erinnerungen geteilt.

Vollendung

„Vieles ist gereift im Laufe eines langen Lebens. Gedanken und Erfahrungen, Einsichten und Werke haben sich geformt und ihre Gestalt gefunden. Aber damit die Frucht eines Lebens weiterwirken kann, muss sie einmal losgelassen werden. Es fällt uns schwer, diesem Lebensgesetz zu folgen. Damit das Leben weitergeht, müssen Früchte losgelassen werden. Auch der Roggenhalm öffnet sich, wenn seine Zeit gekommen ist, und gibt seine reife Körner her als Nahrung für die neue Saat. Festhalten führt in Einsamkeit. Erst durch das Loslassen wird ein Leben vollendet.“

Ruth Rau

Hospizteam Haus Ehrenberg/Reutte

Fotos Team

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)