„Hoch und Heilig“

„Hoch und Heilig“ ist die Bezeichnung für einen einzigartigen Pilgerweg, der von Osttirol – über Südtirol – bis nach Kärnten führt.

Wir gingen einen Teil dieses Pilgerweges in Osttirol. Von Sillian aus führte uns der Weg nach St. Oswald – Kartitsch – weiter zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Hollbruck – und wieder zurück nach Sillian. Diese Gegend ist eingebettet in eine wunderschöne Bergwelt und in eine intakte Natur. Blumen, Kräuter und Heilpflanzen begleiteten uns auf den gemeinsamen Weg und erfreuten unser Herz, unsere Sinne und unsere Seele. Einige Bauern nutzten das gute Wetter und waren fleißig bei der Feldarbeit. So kamen wir auch mit den „Einheimischen“ ins Gespräch und konnten viel über das Osttiroler Oberland erfahren.

Gastfreundschaftlich wurden wir in Hollbruck bei den Häusern Hofer und Sint mit diversen Getränken aufgenommen und im Gasthof „Schöne Aussicht“ vorzüglich bewirtet. Das gemeinsame Gehen, Singen, ins Gespräch kommen, Schweigen, miteinander Essen, die Einkehr in den verschiedenen Kirchen sowie das miteinander im Bus fahren hat uns allen gut getan.

Die An- und Rückreise erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und war ganz entspannt und ist sehr zum weiter empfehlen.

Unser nächstes Ziel ist der Georgenberg, im Juni 2021. Dort möchten wir die Tradition des Pilgern in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft fortsetzen.

Angelika Heim und Christian Sint

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)