Mobile Palliativteams – Im Einsatz

Im Mobilen Hospiz- und Palliativteam der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ist es seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ruhiger geworden.

„Verständlicherweise haben die Patient*innen und ihre Angehörigen Sorge, wenn wir zu ihnen nach Hause kommen“, sagt Christoph Gabl, der ärztliche Leiter des Teams. Die primäre Aufgabe von mobilen Hospiz- und Palliativteams ist, dabei zu unterstützen, dass fortgeschritten erkrankte und sterbende Menschen zu Hause bleiben können.
In Zeiten der Coronakrise bedeutet dies einen wichtigen Beitrag für das Gesundheitssystem durch die Entlastung von Krankenhäusern und Kliniken.

So viel wie notwendig, so wenig wie möglich

„Nicht unbedingt notwendige Hausbesuche oder persönliche Kontakte werden vermieden, daher findet unsere primäre Beratung und Begleitung derzeit telefonisch statt“, so Gabl.
Im Notfall kommt das Mobile Hospiz- und Palliativteam aber weiterhin nach Hause und betreut schwer kranke und sterbende Menschen mit der notwendigen palliativmedizinischen, pflegerischen und psychosozialen Unterstützung. Selbstverständlich werden alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz von Erkrankten, deren Familien und der Betreuungspersonen getroffen. Auch Patient*innen, die an Covid-19 erkrankt sind, würden vom Team betreut werden. Anfang April war das aber noch nicht der Fall.

Kontakt gibt Sicherheit

Ähnliche Erfahrungen macht auch Christina Wechselberger, Koordinatorin für Hospiz- und Palliativversorgung im Land Tirol. Die Teams in ganz Tirol sind auf die Herausforderungen gut vorbereitet. „Ich erfahre derzeit Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche. Unsere Teams sind viel im telefonischen Kontakt mit den Menschen, die wir betreuen. Das Positive ist, dass auch diese Form von Betreuung und Begleitung besser funktioniert, als wir gedacht haben.“ Patient*innen und ihre Familien fühlen sich durch die Angebote der Palliativteams entlastet, und das gibt den Menschen Sicherheit. Beide, Christoph Gabl und Christina Wechselberger, spüren deutlich, wie wichtig es ist, mit den Betroffenen in regelmäßigem Kontakt zu bleiben – auch wenn das derzeit oft nur telefonisch möglich ist.

Mobiles Palliativteam
Montag bis Sonntag, 8–20 Uhr
Die mobile Palliativbetreuung ist kostenlos.

Auf der Homepage des Landesinstituts für Integrierte Versorgung Tirol finden Sie die Kontaktdaten aller Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Tirol.
www.liv.tirol

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!