Trauergottesdienst zum Welthospiztag in Tarrenz

In diesem Jahr hat das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal den jährlichen Trauergottesdienst unter das Motte „Gottes Lebensmelodie für DICH, für MICH, für UNS“ gestellt. Der Trauergottesdienst fand am 12. Oktober 2019 anlässlich des Welthospiztages in Tarrenz statt.

Der fehlende Ton

Man stelle sich ein Lied vor, das viele, viele Töne hat.
Das Lied ist wunderschön, weil jeder dieser
Töne da ist und seinen Beitrag zur Melodie leistet.
Manche Töne sind ganz kurz, andere ganz lang und dann gibt es noch welche, die sind dazwischen mittellang.

Plötzlich geschah etwas Unerwartetes mit dem Lied:
jemand lässt einen einzigen Ton herausfallen.
Plötzlich klingt die ganze Melodie anders.
Es fehlt ein Ton und die anderen Töne, die auf ein Zusammenspiel mit ihm abgestimmt sind, müssen sich an die leere Stelle in der Notenzeile gewöhnen.

Immer wieder, lange Zeit wird das Lied dann ohne diesen bestimmten Ton gespielt – es gibt auch keinen Ersatz für diesen Ton, denn man kann einen Ton nicht einfach so ersetzen.
An seiner Stelle steht einfach nichts.

Die anderen Töne finden es komisch, dass dieser Platz von nun an leer sein soll und sie entscheiden sich dazu, dem verlorenen Ton ein Denkmal zu setzen.
Sie setzen ein Pausenzeichen, um zu erinnern, dass an diesem Platz einmal ein besonderer Ton saß.

Nach einer Zeit wird auch dieses Lied zu einem gern gehörten Lied. Es ist zwar anders als das Lied vorher war, aber auch die Melodie dieses Liedes klang nach einiger Zeit, als man sich mit der ungewohnten Pause etwas vertrauter gemacht hatte, wunderschön- aber eben ganz anders.
(Kerstin Müller)

Wenn wir uns vorstellen, dass unser Tun, mit dem Singen eines Liedes verglichen werden kann, ja, dann haben wir heuer erfahren müssen, dass ein Ton fehlt, und dass es Mühe macht sich an die andere Melodie zu gewöhnen. Andrea unsere Weggefährtin, unsere Kollegin, unsere Freundin, ist durch einen tragischen Unfall verstorben. Es fehlt ein Ton in unserer Melodie.

Der Gottesdienst war gut besucht und wir und die Angehörigen der Verstorbenen können nun getröstet sein.

Frieda Köll, Hospizteam Gurgltal

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)