Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Die fünf Regionalbeauftragten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft sind hauptamtliche Mitarbeiterinnen, die insgesamt 276 Ehrenamtliche in 22 Hospizteams koordinieren. Sie sind dafür verantwortlich, ehrenamtliche Hospizbegleitung in der jeweiligen Region anzubieten, aufzubauen und sichtbar zu machen. Die mobilen Palliativteams in den Bezirken arbeiten eng mit den Regionalbeauftragten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft zusammen.

„Ehrenamtliche Hospizbegleitung ist Teil eines Systems zur Unterstützung von kranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen. Die Begleitung von Kindern ist für mich eine Herzensangelegenheit. Hier sind wir oft vor große Herausforderungen gestellt, die wir aber mit dem Team aus Ehrenamtlichen immer wieder meistern können.“
Lisa Schmauser, Regionalbeauftragte Kufstein, Telefon: 0676 8818890

„Bei unseren regelmäßigen Teamtreffen mit den Ehrenamtlichen ist es mir wichtig, die HospizbegleiterInnen so zu unterstützen, dass sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit Freude und Engagement ausüben können. Regionalarbeit heißt für mich, dass wir uns für eine menschenwürdige Abschiedskultur einsetzen.“
Reinhilde Tabernig, Regionalbeauftragte Kitzbühel und Osttirol, Telefon: Osttirol 0676 8818885, Kitzbühel 0676 88188305

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, in ungewissen, chaotischen, sehr belastenden Zeiten Sicherheit zu geben, Mut zu machen, zu entlasten, Emotionen auszuhalten und auch gemeinsam zu lachen. Außerdem ist mir wichtig, Fachwissen in Gesprächen, im Rahmen von ‚Letzte Hilfe Kursen‘ oder Vorträgen weiterzugeben.“
Katrin Gerger, Regionalbeauftragte Schwaz, Tel. 0676/8818850

„Die Begegnung mit Menschen ist für mich die Basis einer guten Hospizbegleitung in der Region. Es geht darum, offen aufeinander zuzugehen und die hospizliche Haltung zu leben. Ehrenamtliche sind Teil im Sorgenetz, sie bewegen durch authentisch gelebte Mitmenschlichkeit und bauen so Barrieren ab und Brücken auf.“
Sabine Hosp, Regionalbeauftragte Oberland und Außerfern, Tel. 0676/8818870

„Regionalarbeit heißt für mich, den Hospizgedanken und die Hospizarbeit in der jeweiligen Region, für die ich verantwortlich bin, lebendig zu halten. Es bedeutet, genau hinzuhören, was es braucht, und dann tätig zu werden, zum Beispiel bei der Arbeit mit HospizbegleiterInnen, beim Organisieren von Veranstaltungen, bei der Zusammenarbeit mit Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Im Miteinander kann vieles leichter werden und gelingen.“
Renate Fuchs, Regionalbeauftragte Innsbruck-Land, Tel. 0676/8818863

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie unsere Unterstützung brauchen!