Buchtipp: Stefan Schlager – entkrümmt

In den Evangelien ist deutlich zu erkennen, wie sehr Jesus die Menschen aufrichtet – mit seinen Worten, Blicken und seiner Zuwendung.  Dieses Wirken hat der österreichische Bibelwissenschaftler Walter Kirchschläger zutreffend und prägnant mit „Entkrümmung“ beschrieben. Deshalb muss auch die Art, wie man vom Glauben redet, etwas „Entkrümmendes“ haben, damit das Aufrichtende, Befreiende und Herausfordernde der christlichen Botschaft erfahrbar ist.

Autor und Theologe Stefan Schlager versucht in seiner Lyrik, in seiner „Theo-Poesie“, verdichtet von, zu und mit Gott zu reden: nicht frömmelnd, nicht verstaubt, sondern zeitgemäß und lebensrelevant. In diesem Buch finden sich „Glaubensbekenntnisse und Vergewisserungen“ inmitten einer „religionsfreundlichen Gottlosigkeit“, „Gebete mit Wurzeln und Worte mit Kraft“, die die großen Gebete der Christenheit ins Heute über-setzen, „Festtags-Meditationen“, um die bewegende Botschaft der Feiertage im Kirchenjahr neu zu erschließen und „Nahrung für stürmische Zeiten“, um in den Herausforderungen der Gegenwart gut zu bestehen.

Das Buch „entkrümmt“ ist eine zeitgemäße und sprachlich interessante „Ver-Dichtung“ des Glaubens; eine „Über-Setzung“ christlicher Glaubensinhalte, Lebenskultur und Spiritualität in eine spannende und spannungsvolle Zeit.

Der Autor:

Stefan Schlager, Dr. theol., geb. 1966, leitet das Referat Theologische Erwachsenenbildung & Weltreligionen der Diözese Linz, hat einen Lehrauftrag für Ethik an der Fachhochschule Oberösterreich und ist ein erfolgreicher Autor geistlicher Literatur. (Bücher bei „topos“, Katholisches Bibelwerk Stuttgart und oberösterreichischen Regionalverlagen).

Stefan Schlager

entkrümmt

Glaube poetisch verdichtet
Lyrik und Meditationen
128 Seiten, 12,5 x 20,5 cm, Klappenbroschur, gebunden
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2019

Jetzt bei tyrolia.at bestellen!