„Tour de Hospiz“ von Salzburg nach Berlin

Menschen in schwerer Krankheit und am Lebensende fehlt oft das soziale Umfeld und die adäquate Betreuung, was Abschiednehmen und Sterben noch schmerzlicher erfahren lässt. Hospizarbeit bietet Halt, menschliche Begleitung und medizinische wie pflegerische Betreuung. Sie stellt damit einen wesentlichen Dienst am individuellen Menschen wie an der Gesellschaft dar.

Um darauf aufmerksam zu machen, dass auch die letzte Wegstrecke des Lebens zum Leben gehört, wichtig und wertvoll ist, radeln zwei Frauen von Salzburg nach Berlin zum Internationalen Palliativkongress.

Hospizgedanken transportieren

Dr. Irmgard Singh, leitende Ärztin im Tageshospiz Salzburg, und Sabine Brandtner, Verwaltungsleiterin vom Anna Hospizverein und SAPV Mühldorf, sind seit Jahren in der Palliativversorgung tätig, engagiert und verankert, leidenschaftlich bewegt und bewegend. Jetzt radeln von Salzburg nach Berlin und informieren auf diesem Weg über die Arbeit in der Hospizbewegung in Salzburg und in Mühldorf.

„Wir möchten wissen was die Menschen, die uns unterwegs begegnen, zu unserem Thema denken, was sie wissen und was sie bewegt. Wir wollen eine Botschaft nach Berlin transportieren wie Palliativversorgung von Menschen für Menschen gemacht wird.“

Plan der „Tour de Hospiz“?

Start:

Freitag, dem 10.Mai, 15.00 Uhr vom Salzburger Tageshospiz aus mit dem Rad.
Der Fernsehsender RTS wird filmen. Wir laden ein zu Kaffee und Kuchen.

Ankunft:

Donnerstag, dem 23. Mai in Berlin beim Internationalen Palliativkongress

Weitere Informationen auf der Wesbsite der Hospiz Bewegung Salzburg!