Gründungsfeier des Hospizteams Mieminger Plateau

Mit großer Freude durften wir im Rahmen einer Gründungsfeier in Mieming ein neues Hospizteam vorstellen.

Seit April 2019 leiten Martha Stocker und Daniela Kapeller das Hospizteam Mieminger Plateau. Das Team besteht aus sieben ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen die Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitend zur Seite stehen, ihnen zuhören, sie unterstützen und entlasten. Dafür schenken sie eines der wertvollsten Geschenke, ihre Zeit.

Es war schön zu sehen wie sehr die Hospizhaltung in der Region bereits verankert ist und durch die zahlreiche Teilnahme an der Feier wurde die Wertschätzung dem neuen Team gegenüber gezeigt. Viele Ehrengäste, unter anderem der Abt des Stiftes Stams und die Bürgermeister aus den Gemeinden bereicherten die Feier durch ihr Dabei sein sehr. Es war ein gelungener Abend, getragen von der Hospizidee, gefüllt mit schönen Begegnungen, Begegnungen von Mensch zu Mensch!

Der Mensch war auch im Vortrag des Geschäftsführers der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft Werner Mühlböck das zentrale und er leitete in diesem auch über, zum Symbol der Schildkröte. Symbolische kleine Schildkröten wurden an die Ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen als Geschenk übergeben, Schildkröten, die einen schützenden Panzer haben, der auch das Zurückziehen zulässt um auf sich selbst zu achten.

Es braucht manchmal ein zurückziehen um mit sich selbst achtsam umzugehen und auch achtsam mit den Menschen zu sein, denen wir begegnen.

Das Hospizteam hat die Feier mit viel Liebe und Engagement vorbereitet.

Unterstützt wurde das Team bei der Feier durch den Gesundheits- und Sozialsprengel und die Ortsbäuerinnen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, vor allem aber auch durch ihre Familien.
Die musikalische Umrahmung gestalteten die „Wildermieminger Soatenmusig“ und der „Nasserreither Dreiklang“.

So war die Gründungsfeier des Hospizteams Mieminger Plateau ein Fest der Menschen, die die Hospizhaltung verbindet.

Sabine Hosp, Regionalbeauftragte

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Fotos: Hospizteam Mieminger Plateau

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)