Aufgefangen im Licht – das österliche Plus

Jedes Jahr feiern wir Ostern auf der Hospiz-Palliativstation, heuer erstmals im neuen Hospizhaus. Dabei werden Osterkerzen gestaltet, heuer von Horst Laner. Danke! Wir haben uns heuer entschieden auf den Osterkerzen das Motiv des Kunstwerkes unserer Hospizkapelle darzustellen. Für uns stecken darin zentrale österliche Botschaften.

1. Das ist zunächst die Farbe Orange. Sie steht für Lebensfreude, Neugier und Kreativität. Die Farbe Orange verbindet die Wärme von Rot mit der Strahlkraft des Gelb. Orange steht für das Leben. Es ist stimmungsaufhellend, symbolisiert Kräftigung und Fröhlichkeit. Im Buddhismus ist orange die Höchstform der menschlichen Erleuchtung. Im Orange kann die (untergehenden) Sonne gesehen werden, das Licht in das wir alle eingehen.
  2. Und dann ist da ein Kreuz:
  • Das Kreuz ist durchbrochen. Das kann uns sagen: Das Leid hat einmal ein Ende. Es währt nicht ewig.
  • Das Kreuz ist leer. Der Gekreuzigte ist schon im neuen Leben.
  • Das Kreuz kann als großes Plus gesehen werden. Der Tod ist nicht das Ende sondern schmerzlicher Durchgang in ein neues Leben.
  1. Scheitern und Gelingen, Freud und Leid, Leben und Tod – all dies wird aufgefangen vom österlichen Licht, ist geborgen im Lichtschein Gottes. Dies wird angedeutet in der Kreisform, die das Kreuz umfängt. Dieses Kreuz im orangen Kreis will umarmen, nicht erdrücken. Es will bergen, aufnehmen, in Empfang nehmen, auffangen heute an Ostern und an allen Tagen.

Romana Thurnes und Christian Sint, Seelsroger

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden.