Eine Kerze für den Papa

Ein bissl Zeit für mich! – An einem strahlenden Spätsommertag läutete bei mir im Büro das Telefon. Frau M.* meldete sich und schilderte mir in wenigen Worten, was ihr und ihren drei Kindern im Urlaub zugestoßen war. Ihr Mann war vor ihren und den Augen ihrer Kinder im Meer ertrunken.

Jeden Abend eine Kerze für den Papa

Sie erzählte mir, wie sie den Alltag mit den Kindern bewältigt, wie unterschiedlich die drei mit dem Verlust ihres Vaters umgehen. Seit sie jeden Abend vor dem Foto vom Papa eine Kerze anzünden, sei der Sohn wieder ein bisschen ruhiger geworden. Damit ihre Kinder den Verlust begreifen und verarbeiten können, wandte sie sich an Rainbows Tirol. Die MitarbeiterInnen von Rainbows bieten professionelle Begleitung für Kinder und Jugendliche an, wenn ein nahestehender Mensch gestorben ist oder wenn sich die Eltern trennen.

Was konnte ich für diese Frau tun? Was würde ihr helfen?

Ich bot ihr ein Einzelgespräch für Trauerende an, worauf sie sofort meinte: „Zum Trauern habe ich keine Zeit. Die Großeltern der Kinder sind weit weg und ich führe jetzt alleine den Betrieb von meinem Mann. Ich muss einfach funktionieren.“ Ich konnte sie verstehen.
Ihre größte Last war, dass sie so gut wie keine Zeit für sich selbst hatte. Was für ein gutes Gefühl war es, Frau M. unser Kinderhospizteam anbieten zu können. Ich fragte sie, ob es sie entlasten würde, wenn einmal wöchentlich eine ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterin kommen würde, um mit den Kindern Zeit zu verbringen, auf den Spielplatz zu gehen, Hausaufgaben zu machen oder einfach nur um da zu sein.
„Das wäre großartig“, meinte Frau M., „wenn ich einfach nur ein bissl Zeit für mich hätte.“

Maria Streli-Wolf, Trauerbegleiterin in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Neu: Beratungsnachmittag von Rainbows im Hospizhaus

Beratungsnachmittag für Eltern oder ratsuchende Erwachsene im Umgang mit trauernden Kindern. Am Beratungsnachmittag können in einem vertraulichen Gespräch Fragen geklärt und Unsicherheiten besprochen werden.

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr
Hospizhaus Tirol, Milser Straße 23, 6060 Hall in Tirol
Keine Anmeldung erforderlich
Die Beratung ist kostenlos

Kontakt Kinderhospizteam

Tel. 0676/8818890, office@hospiz-tirol.at

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden.