Neue HospizbegleiterInnen mit Unterstützung der Sparkasse Schwaz

Ende September ist im Tiroler Unterland eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung mit 18 TeilnehmerInnen gestartet. Die Sparkasse Schwaz finanziert einen Teil der anfallenden Ausbildungskosten.

„Die Hospizbewegung ist uns seit vielen Jahren ein großes Anliegen“, sagt Mag. Harald Wanke (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schwaz): „Daher helfen wir gerne mit, dass neue Hospizbegleiter fundiert und umfassend ausgebildet werden.“

Zuverlässige Unterstützung

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Schwaz die ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen in der Region mit einer jährlichen Spende von 6000 Euro. Die Kontinuität der Unterstützung macht es der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft möglich, einerseits Aus- und Weiterbildungskurse langfristig zu planen und andererseits die laufende Arbeit der ehrenamtlichen Teams Zillertal und Schwaz und Umgebung weiterhin zu unterstützen.

Ansprechpartnerin in der Region

Als Anlaufstelle für alle Fragen zu den Themen Hospizarbeit und ehrenamtliche Hospizbegleitung hat die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ein Regionalbüro im Bezirkskrankenhaus Schwaz eingerichtet. Die Regionalbeauftragte Dr. Katrin Gerger leitet die beiden ehrenamtlichen Hospizteams in der Region und ist eine kompetente Ansprechpartnerin für Betroffene und Angehörige: Tel.: 0676-88 188 50 E-Mail: katrin.gerger@hospiz-tirol.at

Foto: Sparkasse Schwaz