Feinschliff der Sinne

16 Frauen und zwei Männer haben die Ausbildung Ehrenamtliche Hospizbegleitung in Innsbruck abgeschlossen.

SONY DSC

„Ich glaube nicht, dass ich vor meiner Ausbildung ein oberflächlicher Mensch gewesen bin. Aber in der Ausbildung bin ich immer wieder in meinem Innersten berührt worden. Es fühlt sich an, als ob meine Sinne in dieser Zeit einen besonderen Feinschliff erhalten hätten.“ Helga Edenhauser hat gemeinsam mit 16 Frauen und zwei Männern die Ausbildung für ehrenamtliche Hospizbegleitung absolviert.

Für Franz Fröhlich waren die hohe fachliche und pädagogische Qualität der ReferentInnen besonders wichtig. „Ich konnte viel Wertvolles mitnehmen: das Da-Sein, das aktive Zuhören und nicht zu vergessen die Erkenntnis, dass jeder Lebensentwurf okay ist. Und auch das Dienen, die herzliche Aufnahme und große Wert-schätzung während meines Praktikums auf der Palliativstation im Krankenhaus Schwaz durch das Schwestern- und Ärzteteam in der MED 1, der direkte Kontakt mit Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen, das langsame Hineinwachsen im Umgang mit Vergänglichkeit, Tod und Trauer, aber auch Freude, Humor und Lachen haben mich beeindruckt und geprägt.“

feinschliff der sinne 2

Wir danken Toyota Bacher für die finanzielle Unterstützung dieser Ausbildung.

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden.

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)