Grundsteinlegung: Hospizhaus Tirol

Aus einer Vision wurde Wirklichkeit. Anfang November wurde mit den Bauarbeiten für das neue Hospizhaus Tirol in Hall begonnen. Landesrat Bernhard Tilg, Landeshauptmann Günther Platter und Hospizvorsitzende Elisabeth Zanon versenken die Zeitkapsel für die Grundmauer des neuen Hospizhauses Tirol. In der ersten Hälfte 2018 wird das Haus bezugsfertig sein.

Viel Prominenz bei der Grundsteinlegung

pressefoto-grundsteinlegung-beitragsbild

Heute Vormittag wurde im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Bernhard Tilg, der Bürgermeisterin von Hall in Tirol, Eva Maria Posch, Dir. Wolfgang Markl vom Landeskrankenhaus Hall und der Vorsitzenden der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Elisabeth Zanon und weiteren wichtigen Partnern und Partnerinnen der Grundstein für das neue Hospizhaus Tirol gelegt. Eine Zeitkapsel mit symbolischen Gegenständen unserer Zeit wurde in die Grundmauer des neuen Hospizhauses eingemauert.

hospizhaus-grundsteinlegung-30

Landeshauptmann Günther Platter: „Die Tiroler Hospizgemeinschaft erfüllt die wichtige gesellschaftliche Aufgabe, Menschen in der letzten Phase ihres Lebens beizustehen, sie zu begleiten und ihre Leiden zu lindern. Dem Land Tirol und mir persönlich ist es dabei Auftrag und Anliegen zugleich, für diese wertvolle Tätigkeit die Voraussetzungen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Menschen in Tirol von der Geburt bis zum Tod gut umsorgt sind. Deshalb ist es für uns auch keine Frage, dass wir das Geld für das Hospizhaus Tirol bereitstellen. Das Haus ist aber nur die Hülle für die unverzichtbare Arbeit, welche die haupt- und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hospizgemeinschaft leisten. Auf dieses Engagement im Dienste der Menschen in unserem Land bin ich als Landeshauptmann sehr stolz und bedanke mich mit einem aufrichtigen Vergelt’s Gott.

hospizhaus-grundsteinlegung-22

„Zu Beginn unserer Planungen“, meinte die Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Elisabeth Zanon, “fragten wir uns in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft immer wieder, ob unsere Idee, unsere Vision zu hoch gegriffen sei.

‚Wir setzten den Fuß in die Luft‘, wie es die Dichterin Hilde Domin so schön formulierte, ‚und sie trug‘. Im November hat der Bau unserer neuen Heimat begonnen, das Fundament ist gelegt, der Bau des  Hospizhauses Tirol ist im Zeitplan und ich wünsche mir im Namen der THG, dass der Bau unfallfrei und ohne Komplikationen fertiggestellt wird.“

Alle Angebote und Dienste unter einem Dach vereint

hospizhaus-grundsteinlegung-9

hospizhaus-grundsteinlegung-38

pressefoto-grundsteinlegung-1

Das neue Hospizhaus Tirol, am Areal des Krankenhauses Hall gelegen, wird alle Angebote der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft unter einem Dach vereinen. Die bereits bestehende Hospiz- und Palliativstation, sowie das Mobile Hospiz- und Palliativteam werden um ein Tageshospiz mit sechs Plätzen erweitert. Eine Palliativakademie, die Leitung der ehrenamtlichen Hospizarbeit sowie die gesamte Verwaltung werden im neuen Haus der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft untergebracht sein. Das Haus wird in der ersten Hälfte des Jahres 2018 bezugsfertig sein.

Noch Spenden benötigt

Noch sind 23 % der benötigten Spendengeldern, also 282.393 Euro, offen. Spenden sind erbeten an die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Verwendungszweck: Hospizhaus Tirol
AT66 2050 3000 0014 0285

hospizhaus-grundsteinlegung-28

Dr. Eva-Maria Posch, Bürgermeisterin Hall in Tirol:

Mit dem Hospizhaus in Hall wächst eine Einrichtung, die den Menschen in ihrer vielleicht schwersten Situation kompetent, aber auch einfühlsam beisteht. Wertvolle Infrastruktur der unterschiedlichsten Funktionen direkt vor Ort zu haben, nennt man gemeinhin Lebensqualität. Dass auch das Lebensende in dieser gewohnten Qualität, ohne Tabus und in fachkundiger Begleitung stattfinden kann, das wird durch das Hospizhaus und allen dafür Tätigen sichergestellt. Dafür darf ich ein aufrichtiges Danke sagen!

hospizhaus-grundsteinlegung-43

DDr. Wolfgang Markl, kaufmännischer Direktor des Landeskrankenhauses Hall:

„Auch im Landeskrankenhaus Hall nimmt die palliativmedizinische Versorgung einen wichtigen Stellenwert ein. Wir freuen uns darauf, künftig noch enger mit dem Hospiz Tirol zusammenzuarbeiten.“

hospizhaus-grundsteinlegung-44

Dr. Bernhard Tilg, Landesrat für Gesundheit:

Der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ist es in den letzten beiden Jahrzehnten gelungen eine Hospizkultur in die Gesellschaft hineinzutragen. Es ist eine außerordentlich wichtige Aufgabe auch das Älterwerden der Menschen gut zu begleiten. Mit dem Hospizhaus wird bei uns in Tirol österreichweit ein einzigartiges Zeichen für diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe gesetzt.

hospizhaus-grundsteinlegung-1

hospizhaus-grundsteinlegung-2