Ausbildung zur Ehrenamtlichen Hospizbegleitung auf der Kronburg gestartet

Vergangenes Wochenende haben 16 Frauen und zwei Männer die Ausbildung zu ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen begonnen. Am Foto sind alle TeilnehmerInnen mit Kursbegleiterin Renate Fuchs (2. Reihe 1.v.li.) von der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

 

Am ersten Ausbildungswochenende ging es darum, die Trauer- und Verlusterfahrungen im eigenen Leben anzuschauen und ihnen „nachzuspüren“.

Wo musste ich schon schmerzhaft Abschied nehmen? Wie war das damals und wie geht es mir mit dieser Verlusterfahrung heute?

Im Austausch mit den anderen, in angeleiteten Übungen, beim Malen, Tanzen oder in einem Ritual ging es darum, meinen eigenen Trauer- und Verlusterfahrungen Ausdruck zu verleihen, um so die Wunde langsam heilen zu lassen.

 

Ein traumhaftes Herbstwochenende mit strahlend blauem Himmel, milden Temperaturen auf der Kronburg bei Zams machten es uns leicht, neben Trauer und Schwere, das Leben in vollen Zügen genießen zu können.

So durften wir alle erleben, dass wir alle nur dann gut im Leben stehen, wenn wir auf unserem „Trauer- und unserem Freudenbein stehen“.

Maria Streli-Wolf, Referentin

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)