Erfüllendes Ehrenamt

„Wir brauchen ehrenamtliche MitarbeiterInnen mit viel Feingefühl, vielen Talenten und Fähigkeiten, die mit beiden Beinen fest am Boden stehen,“ sagt Angelika Heim.

„Nur weil man meint, ein ‚guter Mensch‘ zu sein, ist man nicht automatisch eine gute ehrenamtliche Hospizbegleiterin oder ein guter ehrenamtlicher Hospizbegleiter“, meint Angelika Heim, Regionalleiterin in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Ehrenamtliche HospizbegleiterInnen engagieren sich zwar freiwillig, sie brauchen aber eine gute Ausbildung, Begleitung in der Hospizgruppe, ein hohes Verantwortungsbewusstsein, regelmäßige Supervision und einen klaren Rahmen für ihre Aufgaben, Regeln und Pflichten.

Besonders wichtig ist ihr, dass die derzeit 240 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen einerseits fachlich gut qualifiziert sind und sich andererseits bewusst sind, dass sie die Werte der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft mittragen und weitergeben. „In so einem Rahmen“, ergänzt Angelika Heim, „kann das Ehrenamt zu dem werden, was es eigentlich ist: zu einem erfüllenden Geschenk für beide Seiten.“

Im vergangenen Jahr schlossen insgesamt 35 Frauen und vier Männer die Ausbildung Ehrenamtliche Hospizbegleitung ab.2016 werden zwei Ausbildungen im Tiroler Unterland und in Innsbruck für ehrenamtliche HospizbegleiterInnen starten. InteressentInnen für beide Ausbildungen können sich bei Angelika Heim melden.

Nähere Informationen zur Ausbildungen und den Inhalten erhalten Sie unter angelika.heim@hospiz-tirol.at und www.hospiz-tirol.at.

Mehr zum Hospiz

Elisabeth Draxl: Danken kommt von „denken an“
Damit das Leben fließen kann
Sterben und Tod meines Vaters

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!