Bildung und Trauerbegleitung

Im Angebot des Bildungsreferats gibt es Bildungsformate für verschiedene Zielgruppen. Neben Menchen aus allen Berufsgruppen und –feldern, die hauptamtlich mit Palliative Care befasst sind, sprechen wir auch die interessierte Bevölkerung und ehrenamtliche HospizbegleiterInnen an. Das Themenspektrum entspricht dem ganzheitlichen Ansatz von Palliative Care und umfasst medizinisch-pflegerische, psychosoziale und spirituelle Inhalte. Neben der Vermittlung von konkretem Wissen ist es ein Anliegen der Bildungsarbeit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, auch zu einer Kulturentwicklung im Sinne einer sorgenden, solidarischen Gesellschaft beizutragen.

Wer ist die Zielgruppe der Bildungsangebote?

Die Angebote richten sich an alle Menschen, die mit sterbenden Menschen in Kontakt sind oder kommen werden, also nicht nur an die MitarbeiterInnen der Hospiz-Gemeinschaft.

Braucht man eine besondere Ausbildung, um im Hospiz oder in einer Palliativeinrichtung als Arzt, Ärztin oder KrankenpflegerIn arbeiten zu können?

Der interprofessionelle Palliative Care Basislehrgang muss bereits nachgewiesen oder in den ersten Jahren während der Mitarbeit in einer spezialisierten Einrichtung absolviert werden.

Kann ich eine Palliativausbildung in Tirol machen?

Der Interprofessionelle Universitätslehrgang für Palliative Care der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft sowie der Lehrgang für hospizorientierte Lebens- , Sterbe-, und Trauerbegleitung und Palliative Care der Caritas sind offiziell anerkannte Weiterbildungen.

Wie umfangreich ist der Palliative Care Basislehrgang?

Er umfasst 160 Kursstunden plus 40 Stunden Praktikum.

Gibt es auch Angebote für Schulen?

Auf Anfrage kommen haupt- oder ehrenamtliche HospizmitarbeiterInnen auch in Schulen.

Unterstützt die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft auch trauernde Angehörige?

2014 gab es 3 Trauergruppen in Innsbruck, zwei in Wörgl und eine in Imst. Mit 41 Personen fanden therapeutische Einzelgespräche in der Trauer statt. Zusätzlich werden von allen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unzählige „informelle“ Trauerbegleitgespräche geführt. Die Gedenkfeier für Verstorbene und unser regelmäßig stattfindender Angehörigentreff werden von zahlreichen trauernden Menschen besucht.

Was ist eine Trauergruppe?

An einer Trauergruppe nehmen Menschen teil, die einen schwerwiegenden Verlust in einer Gruppe mit anderen Trauernden und mit professioneller Hilfe verarbeiten möchten.

Was ist ein therapeutisches Einzelgespräch für Trauernde?

Ein vertrauliches Gespräch mit einer einfühlsamen, fachlich qualifizierten Person kann entlasten und helfen weiterführende Wege der Hoffnung in der Trauer zu finden.

Wie viele Personen haben 2014 an einer Bildungsveranstaltung teilgenommen?

2014 haben 2.380 TeilnehmerInnen eine Bildungsveranstaltung der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft besucht.

Hier können Sie den Jahrbericht 2014 als PDF herunterladen!

Bildungsveranstaltungen
Bildung für Ehrenamtliche
Bildung nach Maß

Hier können Sie sich anmelden!