Seelsorge im Alten- und Pflegeheim – Ausbildungslehrgang für ehrenamtliche Seelsorger/Innen

Bewohner/innen von Alten- und Pflegeheimen brauchen Menschen, die für sie da sind und denen sie auch ihr Herz öffnen können. Sie wünschen sich Seelsorger/innen, die bereit sind, die Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste ihres vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Lebens mit ihnen zu teilen – im Vertrauen auf einen gerechten und barmherzigen Gott. Solche heilende Seelsorge geschieht z. B. im Gespräch, in der gemeinsamen Betrachtung des Lebens, im Gebet. Seelsorger/innen arbeiten dabei mit den Angehörigen und dem Heimpersonal zusammen. Ihr Tun ist ein wichtiger Lebensvollzug einer christlichen Gemeinde. Sehr häufig geschieht dieser Dienst durch ehrenamtliche Seelsorger/innen.

Lehrgang für ehrenamtliche Seelsorger/innen

Der Lehrgang wird von der Fachstelle Altenseelsorge der Diözese Innsbruck in ökumenischer Zusammenarbeit mit der Anstaltenseelsorge der Evangelischen Kirche Tirol veranstaltet. Er umfasst mehrere Ausbildungsblöcke (jeweils ein bis zwei Tage) und ist deshalb mit Übernachtung am Ausbildungsort verbunden. Die verbindliche Teilnahme an allen Ausbildungsblöcken ist Voraussetzung dafür, als ehrenamtliche Seelsorgerin/ ehrenamtlicher Seelsorger für ein Alten- und Pflegeheim von der jeweiligen Kirche – jeweils für ein Jahr beauftragt werden zu können.

Lehrgangsinhalte

1. Themen

• Das System Alten- und Pflegeheim, meine Funktion und Rolle, Standards ehrenamtlicher Seelsorge, eigenes Einsatzkonzept entwickeln
  • Ängste im Alter, Altersdepression, Demenz; Validation; Biographiearbeit
  • Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Achtsame Kommunikation; Gespräch und Begegnung in der Seelsorge
  • Hiobfrage; Gottesbilder
  • Beten mit Menschen im Alten- und Pflegeheim
  • Symbole und Rituale bei Kranken und Sterbenden (in der kath. und ev. Kirche)

2. Einführung in Leitung von Andachten/Wortgottesdiensten und in die Kommunionfeier bei Heimbewohner/innen

3. Praktikum (mindestens 6 Wochen, jeweils ein halber Tag)

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Lehrgangsfolder, den Sie hier als PDF downloaden können!

Die detaillierten Termine finden Sie hier im Terminblatt für 2015/16!

Hier können Sie sich anmelden!