German Collaboration on Best Care for the Dying (BCD) am 3. April in Heidelberg

Am 3. April 2014 fand in Heidelberg das Treffen der German Collaborators zum BCD vormals “ LCP “ (Liverpool Care Pathway) statt. Dieses Treffen findet einmal jährlich statt, mit dem Ziel, den teilnehmenden Institutionen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterentwicklung zu bieten, als auch Informationen über internationale Entwicklungen zu bekommen.

Die Inhalte des diesjährigen Treffen beschäftigten sich mit :

1. Wie soll der LCP künftig heißen? (In Großbritannien gab es 2013 eine Empfehlung der Gesundheitsregierung den LCP auszusetzen. Von Seiten der Regierung wurde hier auf den öffentlichen Druck, der vorwiegend von der Presse kam, reagiert.)
  2. Soll es für den deutschsprachigen Raum eine eigene, schlankere Version geben? (Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Dokumentationsaufwand mit ein Hindernisgrund für die Implementierung des Dokuments darstellt)

In Arbeitsgruppen wurden diese Themen diskutiert und Vorschläge erarbeitet. Die teilnehmenden Institutionen einigten sich darauf, dass der momentan auch in Großbritannien verwendete Namen “ Best Care for the Dying“ als Übergang Verwendung finden soll und die Vorschläge der einzelnen Arbeitsgruppen noch weiter überarbeitet werden müssen.

Für unsere Institution sind diese Treffen sehr hilfreich, weil nach meinen Wissensstand ist die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft die einzige Institution in Österreich, die mit diesem Leitfaden arbeitet.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Foto: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft/Gerhard Berger