„Ich bin jeden Tag gern ins Hospiz gegangen“ – Jetzt mithelfen!

Mithelfen
„Im Hospiz hatte ich das Gefühl, dass alles seinen Weg geht. Das gab mir große Sicherheit.“ Grete Pellarin

„Ich hab eigentlich fast nichts übers Hospiz gewusst. Ich war nie da. Erst im Krankenhaus erfuhr ich von dieser Möglichkeit für meinem Mann“, erzählt Grete Pellarin. Ihr Mann litt seit einigen Jahren an Alzheimer.

Frau Pellarin versorgte und pflegte ihn zu Hause und alles klappte ganz gut, bis ein Hautkrebs im Gesicht dazukam, der auch die Speicheldrüsen befiel und stark wuchs. „Er schlief plötzlich immer tagsüber und war in der Nacht sehr aktiv“, erinnert sich Frau Pellarin: „Er fing dann an, sich immer den Gesichtsverband herunterzureißen. Vermutlich hat er gejuckt. Und da er Alzheimer hatte, konnte ich ihm nicht erklären, dass er das nicht machen sollte.“ Die schwierige Situation überforderte Grete Pellarin, da sie kaum mehr schlief und ihr Mann aufgrund des heruntergerissenen Verbandes immer wieder stark blutete.

Mit dem Hospiz angefreundet

Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus erhielt Grete Pellarins Mann einen Platz im Hospiz. „Ich habe mich während der drei Wochen, die mein Mann hier lag, direkt angefreundet mit dem Hospiz“, sagt sie: „Ich bin wirklich jeden Tag gern hierher gegangen. Wenn er schlief, habe ich bei ihm im Zimmer gelesen. Alle waren nett und die Zeit im Hospiz war nach der ganzen Aufregung fast erholsam.“

Die liebevolle Betreuung ihres Mannes, der immer gut versorgt und gepflegt wurde, gab Grete Pellarin große Sicherheit. Obwohl er, da er nicht mehr essen konnte, immer dünner wurde, hatte sie das Gefühl, dass alles einen guten Weg ging. Dieses Gefühl blieb bis zu seinem letzten Tag, an dem sich noch die ganze Familie mit Kindern und Enkelkindern von ihm verabschieden konnte.

Die Hospizarbeit gemeinsam möglich machen – Jetzt mithelfen!

„Das Hospiz ist so eine wichtige Einrichtung, die muss man unterstützen“, sagt Grete Pellarin im Rückblick. Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende, dass schwer kranke Menschen und ihre Angehörigen eine liebevolle und ganzheitliche Betreuung erhalten. Vielen Dank!

Weiterführende Links:

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit. Jetzt anmelden!