Ein neues Hospizhaus Tirol – 20 Jahre Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

„Das neue Hospiz-Haus als Herz einer Hospizkultur.“ Werner Mühlböck

Seit 20 Jahren bewegt, wächst und verändert sich die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Mit den Jahren wuchs auch die Sehnsucht, unser Tun und Wirken zu bündeln. Neben der geistigen Mitte unseres Grundauftrages fehlt uns ein gemeinsames Dach, unter dem sich unsere Kraft bündelt und ins Land ausstrahlen kann. Die getrennte örtliche Ansiedlung und die fehlenden Raumressourcen des Bildungsreferats, der Leitung, der ehrenamtlichen Hospizbegleitung, unserer Hospiz- und Palliativstation und des Mobilen Palliativteams behindern eine Weiterentwicklung.

Die Vision eines gemeinsamen „Hospiz-Hauses“ fand mit der Kongregation der Barmherzigen Schwestern Innsbruck und der Caritas Tirol visionäre und tatkräftige Verbündete. Aus dieser Kooperation ging ein einsichtiges Konzept hervor mit einer für Österreich einmaligen Möglichkeit der Schaffung eines Kompetenzzentrums für Hospiz- und Palliative Care. Der Realisierung dieses Konzepts hat das Land Tirol nun zugestimmt und wir gehen voller Freude und Elan daran, die Planung und den Bau eines „Hospiz-Hauses“ umzusetzen.

Bei diesem nächsten Schritt wird Courage notwendig sein. Eine „Cour-age“ im wörtlichen Sinne,

das so viel heißt wie „mit dem Herzen handeln“. Ohne Herzensbildung gibt es keine Zivilcourage, kein Handeln mit dem Herzen, kein beherztes Handeln. Symbolisch gesprochen soll dieses neue „Hospiz-Haus“ so etwas sein wie das Herz, von dem aus die Kultur rund um die letzte Lebensphase in unserem Land positiv beeinflusst wird.

Es geht uns in der Hospiz-Bewegung primär darum, aus unserem aktiven Tun heraus andere zu befähigen und zu ermutigen, selbst Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten. Dazu braucht es Beispiele und Modelle. Im neuen „Hospiz-Haus“ wird es zusätzlich ein Tageshospiz geben. Hier betreuen wir sterbende und schwer kranke Menschen tageweise und können so Angehörige entlasten. Vom „Hospiz-Haus“, dessen Bau 2014 geplant ist, sollen eine Haltung für das Leben, Ermutigung und Impulse für alle Bewohner unseres Landes ausgehen.

Wir spüren das Projekt von einem guten Geist getragen und spüren schon jetzt die Kraft vieler Couragierter, die uns bei der Realisierung helfen. Ganz im Sinne von Victor Hugo: „Es gibt nichts Stärkeres als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!“

Werner Mühlböck
Geschäftsführer Tiroler Hospiz-Gemeinschaft