Zeit haben schenkt Lebensqualität

Die 16 neuen Hospiz-MitarbeiterInnen im Unterland schenken sterbenden Menschen Zeit und liebevolle Zuwendung im Bild mit Sabine Zangerl (Regionalbeauftragte, kniend rechts).

Sparkasse Kufstein unterstützt Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung

Sterbende Menschen brauchen vor allem eines: Zeit und Zuwendung! Die 16 neuen Hospiz-MitarbeiterInnen im Unterland schenken ihnen genau das: Zeit und liebevolle Zuwendung. Sie haben in den letzten Monaten ihren Ausbildungskurs erfolgreich abgeschlossen. Der Sparkasse Kufstein ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ein großes Anliegen, daher übernahm sie einen Teil der Ausbildungskosten und wird die Arbeit der Hospizgruppe Kufstein in den nächsten Jahren weiter unterstützen.

„Ich bewundere alle Ehrenamtlichen, die sich der herausfordernden Aufgabe stellen, Menschen in schweren Zeiten beizustehen. Aus diesem Grund tragen wir als Sparkasse Kufstein gerne zum Wachstum der Hospizbewegung in unserer Region bei“, sagt Mag. Reinhard Waltl (Vorstandsdirektor Sparkasse Kufstein).

„Der frühe Tod eines geliebten Menschen vor 24 Jahren und die damit verbundene Hilf- und Sprachlosigkeit meinerseits, in ihrem langen Leiden und in der Sterbephase, haben mich dazu bewogen nach meiner Pensionierung die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin zu absolvieren,“ erzählt Patricia Engl: „Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass ich kranke und sterbende Menschen begleiten darf in den schweren Stunden der Krankheit und des Abschiednehmens.“

Ansprechpartnerin in der Region

Als Anlaufstelle für alle Fragen zu den Themen Hospiz und ehrenamtliche Hospizbegleitung hat die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ein Regionalbüro im Bezirkskrankenhaus Kufstein eingerichtet. Die Regionalbeauftragte DGKS Sabine Zangerl koordiniert die beiden ehrenamtlichen Hospizgruppen in der Region und ist eine kompetente Ansprechpartnerin für Betroffene und Angehörige: Tel.: 0676-88 188 90 E-Mail: sabine.zangerl@hospiz-tirol.at

Wir danken der Sparkasse Kufstein für ihre großzügige Unterstützung unserer Arbeit im Bezirk Kufstein!