25 Fachkräfte in Palliative Care ausgebildet

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft sieht ihren Auftrag nicht nur darin, Menschen am Lebensende bestmöglich zu betreuen, sondern auch, das spezifische Fachwissen über Palliative Care weiterzugeben. Mit unserer Bildungsarbeit wollen wir dazu beizutragen, dass schwer kranke und sterbende Menschen in ganz Tirol – in Heimen, Krankenhäusern oder zu Hause – fachlich qualifizierte Palliativbetreuung erhalten. Ein wichtiger Baustein dafür ist der Interprofessionelle Universitätslehrgang Palliative Care, den Anfang März 25 TeilnehmerInnen (18 Diplompflegekräfte,  zwei PsychologInnen, drei ÄrztInnen, eine Seelsorgerin und eine Psychotherapeutin) abgeschlossen haben.

Dieser Lehrgang wurde von der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft in Kooperation mit iff Wien/Palliative Care und OrganisationsEthik veranstaltet. Er umfasst 160 Unterrichtseinheiten und 40 Stunden Praktikum in einer spezialisierten Einrichtung, außerdem haben alle Teilnehmenden eine Projektarbeit zu einem Thema aus Palliative Care erstellt.

Lehrgangsleiter Prof. Andreas Heller (iff Wien) hielt bei der Zertifikatsübergabe einen Abschlussvortrag

Die AbsolventInnen haben durch diese umfangreiche Ausbildung ihre Kompetenz in der Betreuung von Menschen am Lebensende erweitert und außerdem die Berechtigung erworben, in spezialisierten Palliative Care Institutionen zu arbeiten. Durch die Anerkennung des Lehrgangs bei der Landessanitätsdirektion können die 18 Diplomierten Pflegepersonen aus der Gruppe nun außerdem die Zusatzbezeichnung „Palliativpflege“ führen, die teilnehmenden Ärzte und Ärztinnen erhalten das ÖÄK-Zusatzdiplom Palliativmedizin.

Die AbsolventInnen schätzten in dem Lehrgang besonders den Austausch zwischen den Berufsgruppen.

Der Lehrgang ist für alle Beteiligten äußerst positiv verlaufen. Durch die interprofessionelle Zusammensetzung der Kursgruppe war es möglich, neue Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen. Kompetente Vortragende aus dem In- und Ausland brachten wertvolles Wissen in die Gruppe ein und verstanden es auch, die Erfahrungen der einzelnen TeilnehmerInnen in den Lernprozess einzubinden. Es freut uns besonders, dass diese 25 AbsolventInnen nun auch Teil eines wachsenden Palliative Care Netzwerkes in Tirol sind. Wir haben bereits mit den Vorbereitungen für den nächsten Lehrgang begonnen, der im Frühjahr 2013 starten und in der bewährten Weise abgewickelt werden soll.

InteressentInnen können sich jetzt schon vormerken lassen (office@hospiz-tirol.at) und bekommen dann im Herbst 2012 die Informations- und Bewerbungsunterlagen zugeschickt.

Jetzt mit Ihrer Spende eine liebevolle Begleitung möglich machen! Vielen Dank!
Bildungsveranstaltungen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft
Verantwortung teilen