Ihre Menschlichkeit lindert die Einsamkeit

Das Sterben wieder menschlicher machen.

2.600 Tirolerinnen und Tiroler sind fördernde Mitglieder der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Der Atem geht schwer, ein leises Röcheln durchdringt das leere Krankenzimmer, die Sekunden zwischen den Atemzügen werden immer länger. Die Überwachungsgeräte tun ihren Dienst, im Notfall schlagen sie Alarm, damit das Leben weitergeht. Einsamkeit erfüllt den Raum.

Das Pflegebett von Anna steht im Wohnzimmer, dort fühlt sie sich am wohlsten. Josef kümmert sich schon seit vielen Wochen liebevoll um sie. Heute ist Anna unruhig, das Atmen fällt ihr schwer. Am frühen Abend werden ihre Atempausen immer länger. Josef weiß nicht mehr weiter und bekommt Angst. Er ruft beim Mobilen Team an. Nach einem kurzen Gespräch ist klar, dass er Hilfe braucht und nach 15 Minuten läutet es an der Tür. Eine Krankenschwester vom Mobilen Team ist da.

Ein menschliches Sterben

Der Tod hat viele Gesichter. Er kann ein sanftes Entschlafen oder ein letzter verzweifelter Kampf sein. Aber eines ist sicher: Niemand möchte in seinen letzten Stunden einsam sein. Gemeinsam mit den 2.600 fördernden Mitglieder und zahlreichen UnterstützerInnen setzt sich die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft dafür ein, dass das Sterben wieder menschlicher wird. Mit moderner (Palliativ-) Medizin, Schmerztherapie, liebevoller Pflege und der Sorge um das Wohl des ganzen Menschen gelingt es oft, ein erfülltes Leben bis zuletzt zu ermöglichen.

Wir sagen „Danke“!

„Immer mehr TirolerInnen teilen unser Anliegen und werden förderndes Mitglied unserer Bewegung“, sagt Werner Mühlböck, Geschäftsführer der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft: „Diese treue Unterstützung sichert unsere Arbeit nachhaltig ab und lässt mich darauf hoffen, dass wir diese menschliche Herausforderung gemeinsam meistern. Dafür möchte ich Ihnen allen von Herzen danken!“

Fördernde Mitgliedschaft

Sterbende und schwer kranke Menschen und ihre Angehörigen dauerhaft unterstützen.

Jetzt förderndes Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 40 Euro werden!

Telefon: 05 – 76 77

E-Mail: office@hospiz-tirol.at

Jetzt Online Spenden und gleichzeitig förderndes Mitglied werden! (Bitte im Online-Formular Spendenkategorie „Mitgliedschaft“ wählen)