Einen Anker suchen

Als Seelsorger am Hospiz versuche ich da zu sein, zuzuhören und auszuhalten. Menschen erzählen mir, was sie bedrückt, in die Verzweiflung treibt, aber auch was sie trägt, was  ihnen Halt gibt. Manchmal suchen wir nach einem Anker, eröffnen einen neuen Horizont. Sie oder ich bringen „Gott ins Spiel“. Wir fangen zu beten an. Und wenn die Worte versagen, lassen wir einen anderen sprechen. Wir segnen einander. Segnen kommt vom lateinischen Wort benedicat: Gutes sagen, Gutes zusprechen. Das tun wir bewusst an einem Ort, wo Verzweiflung und Hoffnung nahe beieinander liegen, wie die Aussagen unserer Patienten zeigen:

Hölle
„28 Bestrahlungen, ich sag ihnen, es war die Hölle!“ Frau S.

Beten
„Wir waren im Krieg. Links und rechts haben die Granaten eingeschlagen. Wir haben schreckliche Angst gehabt und alle nur noch zu beten angefangen, jeder, was er als Kind lernte oder irgendwie noch konnte. Und jetzt, wo das Ende naht, tue ich es ebenso.“ Herr N.

Kräfte
„Der Tumor arbeitet und entzieht einem die ganzen Kräfte, die ganze Energie…“ Herr M.

Zurückgegeben
„Der Herrgott hat mir alles genommen, aber er hat mir auch den Humor zurückgegeben.“ Frau H.

Aufgeschluckt
„Es ist nicht schön, wenn man von Ende aufgeschluckt wird.“  Herr K.

Fallen
„Man kann nicht tiefer fallen, als in die Hände Gottes.“ Frau K

Christian Sint,
Seelsorger auf der Hospiz- und Palliativstation

880 Jetzt spenden - hände - var 2

Jetzt online spenden und Menschen in der Verzweiflung Hoffnung schenken!

Mehr zum Thema:

Mit der Krankheit leben: Wege zwischen Verzweiflung und Sinn
Die Schneekönigin – Trauer und Märchen – Ein Abend mit Jana Raile und der Hospizgruppe Ötztal
Da geht ein Mensch – Diagnose Magenkrebs. Austherapiert.

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)