Wie begegne ich einem Menschen?

Hospiz ist eine Haltung zum Leben und Sterben

Dankbar für ein erfülltes Jahr 2009

Immer wieder ist es für uns alle wichtig, sich auf die Grundidee der Hospiz-Bewegung zu besinnen. Hospiz ist eine ganz persönliche Haltung zum Leben und zum Sterben. Sie ist nicht an einen Ort gebunden, sie kann immer und überall gelebt werden. Die entscheidende Frage ist: Wie begegne ich einem Menschen? Wie begegne ich ihm im Leben und eben auch im Sterben?

Sich zu begegnen und sich ZEIT zu nehmen für den anderen ist ein wesentlicher Anker in unserer Arbeit. Gerade das zeichnet das ehrenamtliche Engagement unserer MitarbeiterInnen aus. Zusätzlich sind ganzheitliche, liebevolle Pflege und medizinische Versorgung wichtige Säulen in unserer Betreuung.

Wissen, wohin ich mich wenden kann

Oft wird nur die Sicherheit und Beratung im Hintergrund benötigt, um gerade in der mobilen Betreuung die Angehörigen zu stärken. Zu wissen, wohin ich mich jederzeit wenden kann, wenn unvorhergesehene Situationen eintreten, ist ein wertvolles Angebot.

Immer mehr gelingt es uns, in ganz Tirol  zu helfen – sei es mit über 200 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, aber auch mit den entsprechenden hauptamtlichen Koordinatorinnen.

Für diese gemeinsam geleistete Arbeit bedanke ich mich ganz herzlich und möchte Mut machen zu vielen gemeinsamen Zukunftsschritten.

Marina Baldauf, Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)