Bausteinaktion der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft auf dem besten Weg zu einem vollen Erfolg

Barbara Achammer (l.) von der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, kann sich mit Landesrätin Partizia Zoller-Frischauf und WK-Präsident Jürgen Bodenseer über einen guten Verlauf der Bausteinaktion sowie einen  Scheck über 5.000 Euro von der Wirtschaftskammer Tirol freuen.      Foto: WKT / Die Fotografen
Barbara Achammer (l.) von der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, kann sich mit Landesrätin Partizia Zoller-Frischauf und WK-Präsident Jürgen Bodenseer über einen guten Verlauf der Bausteinaktion sowie einen Scheck über 5.000 Euro von der Wirtschaftskammer Tirol freuen. Foto: WKT / Die Fotografen

Soziale Verantwortung zu übernehmen, ist für die Unternehmer in Tirol eine Selbstverständlichkeit und Teil ihres Selbstverständnisses. Deshalb war und ist es auch der Wirtschaftskammer Tirol ein echtes Anliegen, die engagierte Bausteinaktion der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft mit ganzer Kraft zu unterstützen. Ziel der Aktion ist es, die mobile Hospizbetreuung zu sichern, die es ermöglicht, dass Sterbende, ganzheitlich begleitet durch das Hospiz- und Palliativteam (ÄrztInnen, PflegerInnen und Ehrenamtliche), ihre letzte Lebenszeit in Würde daheim, im vertrauten Umfeld verbringen können.

Nach dem Start der Kooperation mit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft Anfang Dezember hat die Wirtschaftskammer Tirol die Bausteinaktion unter anderem in all ihren Kommunikationskanälen (Mitgliederzeitung, Newsletter, Internet, mediale Kooperationen etc.) vorgestellt und damit ein enormes Echo erzielt. „Dank des Engagements der Tirolerinnen und Tiroler konnte die Zahl der verkauften Bausteine zum Preis von je 100 Euro binnen knapp drei Wochen von 300 auf 1.000 mehr als verdreifacht werden“, freut sich WK-Präsident Jürgen Bodenseer, dass man dem Ziel der Aktion bereits ein großes Stück näher gekommen ist, und ergänzt: „Ich bin zuversichtlich, dass wir die nötigen 1.600 Bausteine bis Ende Jänner erreichen können und hoffe, dabei weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung der heimischen Unternehmen. Die Wirtschaftskammer Tirol hat auf den Baustein-Erlös in jedem Fall schon 5.000 Euro drauf gelegt.“

Dass die Baustein-Aktion ein voller Erfolg wird, das wünscht sich auch Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Denn die gesellschaftliche Verantwortung, die die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft übernommen hat, ist für sie nicht hoch genug einzuschätzen: „Sterbenden Menschen ihre Ängste und Schmerzen zu nehmen, sie auf ihrem letzen Weg würdevoll zu begleiten, ist eine große Aufgabe. Es freut mich, dass der soziale Einsatz der Hospiz-Gemeinschaft auch von Seiten der Wirtschaft honoriert wird, dass sich viele Unternehmen bereits Bausteine gekauft haben und dass es weiterhin viele tun werden.“

Groß ist die Freude über den bisherigen Verlauf der Bausteinaktion bei Barbara Achhammer, die das Projekt für die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft koordiniert: „Wir sind wirklich dankbar für die großzügige Hilfe, die uns entgegen gebracht wird. Und wenn die Tirolerinnen und Tiroler uns weiterhin so unterstützen, sind wir auf dem besten Weg, die Finanzierung der mobilen Hospizbetreuung für das Jahr 2010 sichern zu können.“

Informationen zum Erwerb eines Bausteines, der als Spende steuerlich absetzbar ist, gibt es im Internet unter den Adressen www.hospiz-tirol.at oder wko.at/tirol