Fort-Bildung. Ein Bericht aus der Ferne.

Um sich als Referent in Palliative Care fortbilden zu lassen muss man wirklich fort gehen aus Tirol. Mindestens nach Wien. Dort war ich gemeinsam mit Elisabeth Draxl in der „Sommerakademie Palliative Care. Work shop für Palliative Care Lehrende“.

Schon die Anreise war geprägt von interessanten Gesprächen und regem Austausch. Endlich Zeit über so manches zu sprechen, das im Arbeitsalltag einfach nie Platz hat.

Ein Besuch der Kardinal König Akademie in Hietzing lohnt sich allemal. Das Bildungszentrum der Jesuiten bietet eine inspirierende Lernumgebung. Der kleiner Park hinter der Akademie, ermöglicht verdauendes Gehen, nicht nur nach dem Essen, sondern auch in den Seminarpausen (www.kardinal-koenig-akademie.at). Und zu verdauen war nicht nur die gute Küche, sonder auch die Workshop-Inhalte.

Die Schwerpunkte der Arbeit waren „Trauer als Fachthema“, „Methoden der Selbsterfahrung im Seminar“, Schulung von Ehrenamtlichen“.

Durch den hartnäckigen Regen immer nach Seminarschluss blieb Wien in weiter Ferne und es ging sich nur ein Besuch im Stefansdom aus, dort war gerade die Heilige Messe im Gange, an der wir teilnahmen.

Eine große Bereicherung waren für mich die vielen anderen Referenten (23 an der Zahl) und die 4-köpfige Leitung! Wertvolle Hinweise, erhellend Reflexion und interessante Gespräche auch zwischen den Seminarblöcken haben zu einer „reichen Beute“ verholfen.

An diesen arbeite ich nun mit frischer Motivation.

Die ReferentInnen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft werden bald eines der Produkte zu sehen bekommen. Wir planen eine Fortbildung für unser „eigenen“ ReferentInnen.

Susanne Jäger
Bildungsreferentin

Susanne Jäger (Bildungsreferentin) und Elisabeth Draxl (Pflegedienstleitung) in Wien
Susanne Jäger (Bildungsreferentin) und Elisabeth Draxl (Pflegedienstleitung) in Wien

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)