Bericht vom 15 Jahr Jubiläum des Hospizteams Ötztal

Am 25. Oktober 2019 feierte das Hospizteam Ötztal sein 15 jähriges Jubiläum.

Die Feier begann um 16,00 Uhr mit einem Erzählnachmittag  im Heimatmuseum in Längenfeld im Gedächtnisspeicher . Ein Nachmittag, der den Wandel rund um das Thema Tod und Trauer besser nicht zeigen konnte.   Die 94 jährige Zenzl Hechenberger aus dem Alten- und Pflegeheim in Ötz erzählte von Ihrer bitter armen Kindheit und wie sie später Verstorbene um „Gottes Lohn“ in ihren Stuben aufgebahrt hat. Vroni Holzknecht, Mitglied des Hospizteam Ötztal wusste zu erzählen, dass bei der Aufbahrung die gesamte Stube ausgeräumt wurde und um die Fensterrahmen schwarze Krepppapiergirlanden gehängt wurden. Bei einem verstorbenen Kind waren es weiße. Wenn ein Mann verstorben war, stellte man am Kopfende des Bettes ein Kruzifix auf, bei einer Frau ein Marienbild.  Im Lauf des Nachmittags wurden  vielerlei Geschichten und Begebenheiten erzählt -interessanterweise  von allen Altersschichten. Zum Abschluss wurde bei Kaffee und Kuchen noch viel über dieses umfassende Thema gesprochen.

Ab 18,00 Uhr sammelten sich die Teilnehmer vor dem Museum um mit Teelicht – Laternen zur Kirche am Bichl in Längenfeld zu Pilgern. Dort wurde um 19,00 Uhr von Dekan Stephan Hauser ein Dankgottesdienst  für das Hospizteam Ötztal zelebriert. Zu unserer großen Freude war neben der Ehrenamtlichen Leiterin Mag. Angelika Heim  auch die neue Vorsitzende der Hospizgemeinschaft Tirol Marina Baldauf anwesend. Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Ötztaler Chor Da Capo.

Bei der abschließenden Agape stand man noch gemütlich beisammen und genoss die dargebotenen Schmankerln.

Hospizteam Ötztal

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!