Leserbrief zum Thema: Sonnenblume

Giancarlo Derungs hat uns einen Leserbrief zur Oktober-Ausgabe unserer Vereinszeitung „Sonnenblume“ geschrieben, den wir gerne hier im Hospiz Tagebuch veröffentlichen:

Sehr geehrte Frau Zanon,

Ihre Antwort im Hospiz Info Blatt vom Oktober auf die Frage:  Warum die Hospiz Gemeinschaft die Sonnenblume als ihr Logo ausgewählt hat und die entsprechenden Erklärungen dazu, haben mich sehr berührt und ermutigt Ihnen als Dank ein paar Zeilen zu schreiben. Gleichzeitig erinnerte ich mich auch an ein Lied von Peter Strauch mit dem Titel: Die Gott lieben werden sein wie die Sonne ( -nblume ) die aufgeht in ihrer Pracht! In der vierten Strophe schreibt er: Noch verbirgt die Dunkelheit das Licht, und noch sehen wir den Himmel nicht doch die Zeit der Schmerzen wird vergehn, und dann werden wir den Vater sehn.

In diesem Zusammenhang versuchte ich auch den Artikel: Von der Liebe unter und über Tag, die Lebensgeschichte von Willi Essers nach zu vollziehen und zu verstehen. In der Hoffnung, dass er nach all den Jahren harter Arbeit unter Tags noch vor dem  Ende seines Lebens durch den Glauben jenen kennenlernen durfte der von sich sagte: Ich bin das Licht, dass wer an mich glaubt wird nicht in der Finsternis bleiben sondern der hat das Licht der Welt. John. 8,12

Wir alle werden eines Tages sterben müssen, ob im Hospiz oder zuhause oder an einem anderen Ort durch eine Krankheit oder einen Unfall oder ganz einfach aufgrund eines hohen Alters so Gott will wer weiß es, vielleicht sogar gesund.

Daher hat mich der Bericht von Susi Knabl in vielerlei Hinsicht angesprochen und nachdenklich gestimmt. Meine  liebe Frau und meine Schwester  sind beide gleichen Jahrgangs, wie Frau Knabl die in diesem Jahr verstarb.  Wir Menschen sind geschaffen nach Körper, Geist und Seele. Wir sind Menschen freien Willens. Daher ist es entscheidend für uns wie wir auf die Aussage Jesu reagieren wo er gesagt hatte. Es sei denn, dass du von neuem geboren bist sonst kannst du die Herrlichkeit nicht sehen. Hier geht es um die Wiedergeburt im Geiste welche aufgrund des Glaubens als ein Geschenk angenommen werden darf. Johannes Evangelium 3, Vers 3

Mit diesen Zeilen möchte ich mich bei Ihnen und allen MitarbeiterInnen ganz herzlich bedanken für die unermüdliche Arbeit in welche sie sich einbringen zum Segen für viele Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und wünsche ihnen allen dabei auch so manche  Sonnenstunde…

mit freundlichen Grüßen Giancarlo Derungs

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden.

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)