Eindruck braucht Ausdruck oder die heilende Kraft des Glaubens

„Beten ist für mich nichts anderes, als meinen Eindrücken Ausdruck zu geben“, meinte Andrea Schwarz vergangenen Donnerstag bei einem Vortrag im Haus Marillac in Innsbruck. Die 60-jährige Andrea Schwarz aus Norddeutschland, die zu den meistgelesenen christlichen Schriftstellerinnen unserer Zeit gehört, hielt vergangene Woche im Haus Marillac in Innsbruck einen Vortrag zur heilenden Kraft des Glaubens.

Eine Adresse für meine Klage

„Alles was mich bewegt und beschäftigt kann ich im Gebet ausdrücken, ich kann den Dingen einen Namen geben und habe sogar noch eine Adresse, an die ich meine Klage richten kann.“ Insofern hat für Andrea Schwarz das Gebet besonders heilende Kraft. Wie oft fühlen wir uns hilflos und ohnmächtig, wie oft wissen wir nicht mehr weiter und uns bleibt nur noch das Gebet?

brennende kerze

„Natürlich weiß ich nicht, ob die Kerze, die ich in der Kirche für ein Anliegen anzünde tatsächlich hilft, aber MIR hilft es – und alles was mir und meiner Seele hilft, kann auch heilend wirken.“

Gesund ≠ heil

Wobei Andrea Schwarz heil-sein nicht unbedingt mit gesund-sein gleichsetzt. Gerade bei sterbenden Menschen könne man das unmittelbar erfahren. „Ein kranker, sterbender Mensch, kann seelisch heil sein. Wenn umgekehrt aber die Seele über lange Zeit krank ist und leidet, wird oft auch der Körper krank. Wenn ich seelisch heile, kann das meinem körperlichen Wohl nur dienen.

Maria Streli-Wolf

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)